Zahlreiche Beispiele aus der Praxis belegen die tragende Rolle der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) als strategisches Instrument im Wettbewerb. Mit ihrer Hilfe werden z. B. neue Produkte entwickelt, Angebote erweitert, Aufgaben effizienter abgewickelt, Beziehungen zu Kunden und Lieferanten vereinfacht, technologische Vorsprünge geschaffen und wichtige Informationen bereitgestellt. Eine enge Verknüpfung zwischen strategischer Unternehmensführung und strategischer IT-Planung ist daher von grosser Bedeutung.
Ausgehend von den Anforderungen des Unternehmens und dem Entwicklungsstand der eingesetzten ICT-Systeme beschreibt die Informatikstrategie die Vision, Mission, Ziele und Wege, wie die Informatik künftig genutzt und gestaltet werden soll. In diesem Lehrmittel werden einschlägige Methoden und Techniken vorgestellt, die bei der Umsetzung der IT-Strategie hilfreich sind. Besonderes Gewicht wird auf das Business Engineering und Projektmanagement sowie auf die Kommunikations- und Präsentationstechniken gelegt.
Das vorliegende Lehrmittel orientiert sich an den handlungsnotwendigen Kompetenzen für das Modul 215 «Informatikstrategie umsetzen» und richtet sich in erster Linie an Studierende der beruflichen Weiterbildung zum eidg. dipl. Informatiker. Es bietet aber auch in der Praxis wertvolle Hilfestellungen. Zahlreiche Grafiken und Beispielformulare veranschaulichen den Lernstoff und unterstützen den Lernprozess.
Alle Informationsfelder einblenden
Inhaltsverzeichnis
Bibliografische Angaben
Auflage:
1. Auflage 2003
Umfang:
120 Seiten, A4, broschiert
ISBN:
9783715590653
Art. Nr.:
4049
Code:
ICT 022
Sprache:
Deutsch
Reihe:
Informatik-Weiterbildung
Lieferbarkeit