Dieses Lehrmittel beleuchtet zentrale Aufgaben des IT-Servicebetriebs und Benutzersupports. Nach der Klärung grundlegender Begriffe werden Prozesse und Strukturen einer modernen IT-Service- und Supportorganisation sowie notwendige Skills für den Betrieb und die Wartung von IT-Arbeitsplätzen, Servern und lokalen Netzwerken vorgestellt. Danach richtet sich der Fokus auf die Vereinbarung und Überwachung von IT-Services, auf die Sicherstellung eines ordnungsgemässen Geschäftsbetriebs sowie auf die Erfassung und Bearbeitung typischer Supportfälle. Schliesslich wird aufgezeigt, wie Benutzer von IT-Systemen bei ihren Aufgaben sinnvoll unterstützt werden können.
Die Inhalte dieses Lehrmittels orientieren sich an den Berufsbildern „ICT-Supporter“ und „ICT-Helpdesk-Mitarbeiter“ von swissICT und berücksichtigen die Modulidentifikationen 112, 137, 214, 437, 454 und 498 der ICT-Berufsbildung Schweiz. Das Lehrbuch richtet sich an Studierende der Berufsbildung Informatik, an Auszubildende der höheren Fachschulen Technik und Wirtschaftsinformatik sowie an berufstätige ICT-Supporter und Mitarbeiter im Service Desk.
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Inhaltsverzeichnis
Bibliografische Angaben
Auflage:
1. Auflage 2018
Umfang:
246 Seiten
ISBN:
9783715578880
Art. Nr.:
E-16680
Code:
XIFE 013
Sprache:
Deutsch
Reihe:
Informatik-Weiterbildung
Lieferbarkeit
Stichworte
Service Desk, Service- und Supportprozesse, Service- und Support-Tools, Service- und Supportorganisation, Service Levels und QoS, Leistungskennzahlen, Business Contingency, Remote Support, Vor-Ort-Termin, Eskalation, Benutzerinstruktion, Benutzeranleitung