Inhalt dieses Lehrmittels ist die Konzeption der IT-Organisation und deren Umsetzung. Einerseits wird auf die traditionelle Organisation von IT-Abteilungen und deren Funktionen und Prozesse eingegangen. Zusätzlich erhalten Sie einen Überblick über das neue Service-Management-Konzept. Dieser Ansatz richtet den Fokus bei der Beschreibung der Prozesse einer IT-Organisation auf den Kunden. Die Planung der Einführung von organisatorischen Änderungen, das Bewerten der Risiken und das Erarbeiten eines soliden Lösungsvorschlags sind wesentliche Elemente der Entscheidungsvorbereitung. Ein weiteres Thema ist die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit den betroffenen Personen. Funktionsdiagramme und Stellenbeschreibungen sind geeignete Werkzeuge, um die angestrebte Organisation darzustellen und zu regeln.
Dieses Lehrmittel orientiert sich an den Handlungszielen des !-CH-Moduls 200 und richtet sich vor allem an Studierende der beruflichen Weiterbildung zum eidg. dipl. Informatiker. Es eignet sich sowohl für den Einsatz in Vorbereitungskursen auf die eidg. Prüfung wie auch für das Selbststudium.
Inhaltsverzeichnis
1. Zentrale und dezentrale IT-Organisation
(7 Seiten)
1.1 Geschichte
1.2 Organisationsformen
2. Aufgaben der IT-Organisation
(6 Seiten)
2.1 Prozessorientiere Aufgabenbereiche
2.2 Funktionsorientierte Aufgabenbereiche
3. Service-Leistung der IT-Organisation
(19 Seiten)
3.1 Service Management
3.2 Service Desk
3.3 Incident Management
3.4 Problem Management
3.5 Configuration Management
3.6 Change Management
3.7 Release Management
3.8 Service Level Management
3.9 Capacity Management
3.10 Availability Management
3.11 Continu
4. Änderungen planen
(8 Seiten)
4.1 Anstoss der Vorstudie
4.2 Vorstudie
4.3 Hauptstudie
4.4 Teilstudien
4.5 Planungszyklus
5. Entscheidung fällen
(8 Seiten)
5.1 Merkmale der Entscheidung
5.2 Lösungsvorschlag
5.3 Präsentation des Lösungskonzepts
6. Grundlagen
(10 Seiten)
6.1 Stellenbildung
6.2 Funktionen-Diagramm
6.3 Stellenbeschreibung
7. Betroffene Mitarbeiter gezielt motivieren
(3 Seiten)
7.1 Gründe für den Widerstand
7.2 Formen des Widerstands
7.3 Massnahmen zur Förderung der Motivation und Akzeptanz
8. Neue Führungskraft auswählen
(5 Seiten)
8.1 Vorgehen bei der Personalauswahl
8.2 Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil ausarbeiten
Bibliografische Angaben
Auflage:
1. Auflage 2003
Umfang:
94 Seiten, A4, broschiert
ISBN:
9783715590585
Art. Nr.:
4042
Code:
ICT 015
Sprache:
Deutsch
Reihe:
Informatik-Weiterbildung
Zielgruppe
Lieferbarkeit