Marketing – TK 2019 (E-Book)

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Marketing – TK 2019 (E-Book)

Kompetenzorientiertes Wissen mit Praxisbeispielen, Repetitionsfragen, Minicases und Antworten

Autorenschaft: Diana Widmer
Redaktion: Fabienne Streit

Marketing muss man planen. Sie kennen die sechs Elemente eines Marketingkonzepts und können diese den Bedürfnissen Ihres Unternehmens anpassen. Bei der Umsetzung von Marketingmassnahmen achten Sie auf einen zielgruppengerechten Auftritt und sind sich Ihrer Rolle als Markenbotschafter bewusst. In Übereinstimmung mit den Marketinggrundsätzen liefern Sie bei der Ausarbeitung des Leistungsangebots wertvolle Inputs.

Dieses Lehrmittel orientiert sich an der Wegleitung für die Berufsprüfung der Technischen Kaufleute, die erstmals im Jahr 2019 durchgeführt wird. Es deckt die Leistungskriterien zum Marketing des Handlungsfelds 6 «Marketing und Verkauf» ab. Die Lerninhalte und Repetitionsfragen unterstützen das kompetenzorientierte Lernen.

Ein didaktisch ausgereiftes Konzept ermöglicht den Einsatz im Unterricht ebenso wie im Selbststudium. Dieses Lehrmittel richtet sich an Studierende, die sich auf die Berufsprüfung für Technische Kaufleute mit eidgenössischem Fachausweis vorbereiten. Seine Inhalte eignen sich aber auch für den Lehrgang der Technischen Sachbearbeiter VSK sowie für weitere Lehrgänge in der höheren Berufsbildung.

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Inhaltsverzeichnis

1. Einführung ins Marketing (4 Seiten)
1.1 Was ist Marketing und was ist es nicht?
1.2 Wo findet Marketing im Unternehmen statt?
1.3 Welche Marketingaufgaben nehmen TK-Fachleute wahr?
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

2. Marketingkonzept (5 Seiten)
2.1 Aufbau des Marketingkonzepts
2.2 Anwendung des Marketingkonzepts
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

3. Marktforschung (13 Seiten)
3.1 Sinn und Zweck der Marktforschung
3.2 Methoden der Marktforschung
3.3 Marktforschung durchführen
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

4. Situationsanalyse (15 Seiten)
4.1 Marktanalyse
4.2 Wettbewerbsanalyse
4.3 Unternehmens - und Umfeldanalyse
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

5. Standortbestimmung mithilfe der SWOT-Analyse (9 Seiten)
5.1 SWOT-Analyse
5.2 SWOT-Matrix
5.3 Wie arbeiten technische Kaufleute mit SWOT?
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

6. Ziele im Marketingkonzept (14 Seiten)
6.1 Zielpyramide
6.2 Ziele richtig formulieren
6.3 Marketingziele
6.4 Zielmärkte
6.5 Wahl der Marktsegmentstrategie
6.6 Zielgruppen
6.7 Wie arbeiten technische Kaufleute mit der Marktsegmentierung?
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

7. Positionierungsstrategien (7 Seiten)
7.1 Wettbewerbsstrategien
7.2 Feinpositionierung
7.3 Wie arbeiten technische Kaufleute mit der Positionierung?
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

8. Marketingstrategie und Corporate Identity (8 Seiten)
8.1 Definition und Funktion von Marken
8.2 Markenarten
8.3 Markenentscheidungen
8.4 Corporate Identity
8.5 Wie arbeiten technische Kaufleute mit Marken und Corporate Identity?
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

9. Marketingmix (Marktbearbeitungsstrategien) (16 Seiten)
9.1 Marketingmix
9.2 Produktpolitik
9.3 Preispolitik
9.4 Distributionspolitik
9.5 Kommunikationspolitik
9.6 Die drei Ps: Process, People, Physical Tangibles
9.7 Konsistenz und Schwerpunkte im Marketingmix
9.8 Wie arbeiten technische Kaufleute mit den Marktbearbeitungsstrategien?
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

10. Operative Marketingplanung: Einführungsbeispiel und Agenturbriefing (8 Seiten)
10.1 Operative Marketingplanung
10.2 Zusammenarbeit mit Agenturen
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

11. Operative Aufgaben im Produktmix (10 Seiten)
11.1 Produktqualität
11.2 Design und Styling
11.3 Verpackung
11.4 Bedienungsanleitung
11.5 Service
11.6 Produktinnovation / Produktentwicklung
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

12. Operative Aufgaben im Preismix (13 Seiten)
12.1 Preisbestimmung
12.2 Methoden zur Preisfestlegung
12.3 Anlässe für die Preisfestlegung
12.4 Rabatte und Konditionen
12.5 Rechtliche Hinweise
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

13. Operative Aufgaben im Kommunikationsmix (23 Seiten)
13.1 Medienwerbung
13.2 Eventmarketing
13.3 Online-Kommunikation
13.4 Weitere Kommunikationsinstrumente
13.5 Wie arbeiten technische Kaufleute mit Kommunikationsinstrumenten?
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

14. Verkaufsförderung (7 Seiten)
14.1 Ziele und Zielgruppen der Verkaufsförderung
14.2 Verkaufsförderungsmassnahmen
14.3 Grenzen und Einschränkungen der Verkaufsförderung
14.4 Budget und Kontrolle
14.5 Planung und Durchführung von Verkaufsförderungsmassnahmen
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

Bibliografische Angaben

Auflage: 3., überarbeitete Auflage 2020

Umfang: 212 Seiten, A4

ISBN: 9783715547176

Art. Nr.: E-17710

Code: XTKE 030

Sprache: Deutsch

Reihe: Kompetenz für Technische Kaufleute

Zielgruppe

Lieferbarkeit

Lieferbar

Stichworte

Marketingkonzept, Marktanalyse, Marketingziele, Marketingstrategie, Marktforschung, Marketingmix, Marketinginstrumente, Produktpolitik, Sortimentspolitik, Preispolitik, Kommunikation, Social Media, Event-Marketing, Verkaufsförderung, ,

Änderungen und Korrekturen

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