Welche Merkmale haben Projekte? Wie stellen Sie einen möglichst optimalen Projektablauf sicher? Neben Engagement und Kreativität ist von Marketing- und Verkaufsverantwortlichen auch ein systematisches Vorgehen gefragt. Dazu kennen Sie die verschiedenen Projektphasen und die besonderen Projektaufgaben. Welche Ressourcen benötigen Sie für das Projekt? Wie erstellen Sie einen Termin- und einen Projektstrukturplan? Mit einer sorgfältigen Projektplanung und einem durchdachten Stakeholdermanagement tragen Sie massgeblich zur Akzeptanz und zum Erfolg des Projekts im gesamten Projektverlauf bei.
Der Inhalt des Lehrmittels deckt Leistungskriterien der Handlungsfelder 1 und 4 für Marketing- und Verkaufsfachleute ab. Lerninhalte und Repetitionsfragen unterstützen das kompetenzorientierte Lernen.
Dieses Lehrmittel orientiert sich an den Wegleitungen zur Prüfungsordnung für die Berufsprüfungen für Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidgenössischem Fachausweis, die ab dem Frühjahr 2019 gelten. Darüber hinaus eignen sich die Inhalte für den Einsatz in weiteren Lehrgängen der höheren Berufsbildung sowie für das Selbststudium.
Weiterführende Informationen zur Reihe «Marketing und Verkaufsverantworliche» von Compendio Bildungsmedien finden Sie unter compendio.ch/MarVer
Dieser Artikel wird derzeit überarbeitet. Der Nachfolgeartikel erscheint voraussichtlich am
Bibliografische Angaben
Lieferbarkeit
Stichworte
Projektauftrag, Vorgehensmethodik, Projektrisiken, Projektziele, Stakeholdermanagement, Information und Dokumentation, Projektorganisation, Projektstrukturplan, Ablauf- und Terminplanung, Ressourcenplanung, Kostenplanung, Projektabschluss, Projektcontrolling, Änderungsmanagement