Erfolgreiches Arbeiten und Führen gründet auf einer konstruktiven Kommunikation – sei es mit Teammitgliedern, Vorgesetzten, Kundinnen und Kunden oder Lieferantinnen und Lieferanten. Ein offener Austausch, transparente Information, aktives Zuhören, kluge Fragestellungen und situationsgerechtes Auftreten bilden dabei nur einige Aspekte dieses vielseitigen Themas. Dieses Lehrmittel behandelt die Grundlagen der Kommunikationstheorien und -techniken und bietet praxisnahe Anleitungen für die Gesprächsführung, Leitung von Sitzungen, Schulungen und Präsentationen.
Die Lernziele und Inhalte dieses Lehrmittels orientieren sich am Reglement für das Höhere Wirtschaftsdiplom (HWD) des Verbands Schweizerischer Kaderschulen (VSK). Klar verständliche Texte, unterstützt von anschaulichen Grafiken garantieren Leserfreundlichkeit, während Beispiele den Praxisbezug verdeutlichen und Zusammenfassungen sowie Repetitionsfragen mit Antworten dabei unterstützen den Lernfortschritt zu überprüfen und zu festigen.
Sowohl für den Unterricht als auch für das Selbststudium geeignet, richtet sich das Lehrmittel an alle, die sich für eine Führungsaufgabe im kaufmännischen Bereich qualifizieren möchten, insbesondere an jene, die den gesamtschweizerisch anerkannten Abschluss «Höheres Wirtschaftsdiplom HWD / VSK» anstreben.
Details zu den einzelnen Titeln der Reihe HWD finden Sie unter: compendio.ch/hwd
Alle Informationsfelder einblenden
Inhaltsverzeichnis
Bibliografische Angaben
Auflage:
3., überarbeitete Auflage 2024
Umfang:
202 Seiten, A4, broschiert
ISBN:
9783715554181
Art. Nr.:
19055
Code:
XHWD 008
Sprache:
Deutsch
Reihe:
Höheres Wirtschaftsdiplom HWD
Lieferbarkeit
Stichworte
Aktives Zuhören, Feedback, Fragetechnik, Führungsgespräch, Gruppendynamik, Informieren, Kommunikationsmodelle, Konfliktgespräch, Online-Sitzungen, Präsentation, Rhetorik, Schulungsmethoden, Storytelling, Verkaufsgespräch, Visualisierung