Erfolgreichen Unternehmen gelingt es sich sowohl an den Anforderungen der Kunden auszurichten als auch die Veränderungen von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik im Blick zu behalten. So stellen Kunden hohe Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen. Hier hilft ein konsequentes Prozessmanagement, diese Anforderungen besser und effizienter zu erfüllen. Den ständigen und tiefgreifenden Veränderungen, die Wirtschaft, Gesellschaft und Politik gegenwärtig prägen, wird mit einem Change Management begegnet, mit dem innovative Antworten auf diese Herausforderungen gefunden und Umwälzungen im Unternehmen frühzeitig angestossen werden können.
Lernziele und Inhalte dieses Lehrmittels orientieren sich am Reglement für das Höhere Wirtschaftsdiplom (HWD) des Verbands Schweizerischer Kaderschulen (VSK). Es enthält klar verständliche Texte mit anschaulichen Grafiken. Zahlreiche aktuelle Beispiele gewährleisten den Praxisbezug. Zusammenfassungen und Repetitionsfragen und Antworten helfen bei der Lernfortschrittskontrolle.
«Prozessmanagement und Change Management» eignet sich für den Einsatz im Unterricht ebenso wie für das Selbststudium. Der Inhalt richtet sich an alle Personen, die sich für eine höhere kaufmännische Führungsaufgabe qualifizieren möchten, insbesondere auch für die Vorbereitung auf den gesamtschweizerisch anerkannten Abschluss «Höheres Wirtschaftsdiplom VSK (HWD VSK)».
Alle Informationsfelder einblenden
Inhaltsverzeichnis
Bibliografische Angaben
Auflage:
3., überarbeitete Auflage 2022
Umfang:
180 Seiten
ISBN:
9783715550022
Art. Nr.:
E-18323
Code:
XHWDE 002
Sprache:
Deutsch
Reihe:
Höheres Wirtschaftsdiplom HWD
Lieferbarkeit
Stichworte
Prozessorganisation, Geschäftsprozessmanagement, Prozesslandkarte, Prozessoptimierung, Veränderungskurve, Veränderungsfähigkeit, Veränderungsbereitschaft, Widerstand, Kompetenzentwicklung, Teamentwicklung, Führungsrolle, Vier-Zimmer-Modell
Änderungen und Korrekturen