Das eigene Potential voll ausschöpfen, zeitliche Flexibilität gewinnen, die eigenen Träume, Ideen und Ziele verfolgen, selbstbestimmt handeln sowie die digitalen Möglichkeiten des ortsunabhängigen Arbeitens nutzen: Diese und weitere Gründe lassen bei vielen den Wunsch nach der beruflichen Selbstständigkeit entstehen. Dieses Lehrmittel begleitet Sie zuverlässig auf diesem Weg und unterstützt Sie dabei, wie Sie aus Ihrer zündenden Idee ein erfolgreiches Business realisieren.
Die Startup-Szene ist vielfältig und innovativ. Hier wurde in den letzten Jahren eine Wissens- basis zum unternehmerischen Gründen geschaffen, von der nun profitiert werden kann. Damit Ihr Unternehmen die gesunde Grundlage erhält, die es für einen nachhaltigen Erfolg benötigt, lernen Sie in diesem Lehrmittel die besten Methoden aus der Startup-Welt kennen, um Ideen zu finden und zu entwickeln, ein Geschäftsmodell aufzusetzen, die Finanzierung sicherzustellen und einen Businessplan aufzustellen. Zudem bekommen Sie wertvolle Informationen zu rechtlichen und versicherungsrechtlichen Aspekten der Unternehmensgründung in der Schweiz. Die klare Struktur, die verständlichen Texte und die vielen anschaulichen Beispiele sorgen dafür, dass «Entrepreneurship» für alle nachvollziehbar und umsetzbar wird.
Dieser Ratgeber richtet sich an Personen, die sich selbstständig machen möchten. Schritt für Schritt werden Sie auf diesem Weg begleitet und entwickeln dabei ihr unternehmerisches Mindset. Der vorliegende Titel ist zudem für den Einsatz im Unterricht geeignet, beispielsweise für Lehrgänge in den Bereichen Business Planning, Unternehmensplanung und Unternehmensführung.
Alle Informationsfelder einblenden
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung Entrepreneurship
(8 Seiten)
1.1 Motivation für Unternehmensgründungen
1.2 Vier Unternehmen stellen sich vor
1.3 Entrepreneurship als geistige Haltung
1.4 Zahlen zu Entrepreneurship in der Schweiz
1.5 Die vier Lebensphasen eines Jungunternehmens
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
2. Zur Produktidee durch den Lean-Start-up-Kreislauf
(8 Seiten)
2.1 Aufbau
2.2 Verbesserung durch Iteration
2.3 Vorteile des Lean Start-up
2.4 Zusammenarbeit mit Externen
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
3. Zum Geschäftsmodell mit dem Business Model Canvas
(16 Seiten)
3.1 Die neun Bausteine des Business Model Canvas
3.2 Gängige Geschäftsmodell-Muster für Start-ups
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
4. Wertangebot
(5 Seiten)
4.1 Attribute
4.2 Kundennutzen
4.3 Leitfragen zu Problemlösern und Gewinnerzeugern
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
5. Marktperspektive
(23 Seiten)
5.1 Kundensegmente
5.2 Kundenbeziehungen
5.3 Kanäle
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
6. Erstellung des Wertangebots
(16 Seiten)
6.1 Schlüsselaktivitäten
6.2 Schlüsselressourcen
6.3 Schlüsselpartner
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
7. Ertragsmodell
(7 Seiten)
7.1 Kostenstruktur
7.2 Einnahmequellen
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
8. Rechtliche Aspekte der Unternehmensgründung in der Schweiz
(16 Seiten)
8.1 Gesellschaftsform
8.2 Handelsregistereintrag
8.3 Gründung eines Unternehmens
8.4 Sozialversicherungen
8.5 Betriebsversicherungen
8.6 Mehrwertsteuer
8.7 Unternehmensbesteuerung
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
9. Finanzierung und Networking
(11 Seiten)
9.1 Kapitalbeschaffung
9.2 Übersicht über die Finanzierungsformen
9.3 Kapitalquellen
9.4 Networking
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
10. Finanzwirtschaftliche Kennzahlen und Key Performance Indicators (KPI) für Start-ups
(10 Seiten)
10.1 Liquidität, Rentabilität und Sicherheit
10.2 Cashflow-Rechnung und Cashflow-Kennzahlen
10.3 Der Liquiditätsplan macht den Cashflow sichtbar
10.4 Bilanz- und Erfolgsrechnungskennzahlen für Start-up-Unternehmen
10.5 KPI für Start-up-Unternehmen
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
11. Businessplan
(6 Seiten)
11.1 Grundinformationen
11.2 Analyse
11.3 Strategie
11.4 Massnahmen
11.5 Planrechnungen
11.6 Management Summary
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
12. Pitch-Training
(10 Seiten)
12.1 Pitchen
12.2 Zweck des Pitchs
12.3 Vorbereitung
12.4 Aufbau
12.5 Pitch Deck
12.6 Wie kann der Adressat helfen?
12.7 Feedback aufnehmen und umsetzen
12.8 Präsentationstechniken
12.9 Zeitmanagement
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
13. Wachstum und Expansion
(8 Seiten)
13.1 Wachstumsstrategien
13.2 Growth Hacking
13.3 Anpassung der Produktionsstrukturen
13.4 Skalierung
13.5 Corporate Governance
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
14. Exit-Optionen
(7 Seiten)
14.1 Exit-Optionen
14.2 Exit-Strategien: Trade-Sale und IPO
14.3 Konzept für die Exit-Strategie erstellen
14.4 Unternehmensbewertung
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
15. Businessplan
(7 Seiten)
15.1 Grundinformationen
15.2 Analyse
15.3 Strategie
15.4 Massnahmen
15.5 Planrechnungen
15.6 Management Summary
Zusammenfassung
Bibliografische Angaben
Auflage:
2., überarbeitete Auflage 2024
Umfang:
180 Seiten, A4
ISBN:
9783715553870
Art. Nr.:
E-19021
Code:
XBWE 005
Sprache:
Deutsch
Reihe:
Management-Basiskompetenz
Zielgruppe
Lieferbarkeit
Stichworte
Was ist Entrepreneurship? , Wie schaffe ich Kundennutzen?, Wie produziere ich mein Angebot?, Wie vermarkte ich mein Angebot?, Wie gewinne ich Investoren? , Wie messe ich meinen Erfolg? , Wie verdiene ich Geld mit meinem Unternehmen?, Wie kann mein Unternehmen wachsen?, AG, GmbH oder doch lieber EU?, Welche Versicherungen brauche ich?