Kommunikation für das Höhere Wirtschaftsdiplom HWD

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Kommunikation für das Höhere Wirtschaftsdiplom HWD

Grundlagen mit Beispielen, Repetitionsfragen und Antworten

Autorenschaft: Rita-Maria Züger | Matthias Nold
Redaktion: Rita-Maria Züger

Erfolgreiches Arbeiten und Führen gründet auf einer konstruktiven Kommunikation – sei es mit Teammitgliedern, Vorgesetzten, Kundinnen und Kunden oder Lieferantinnen und Lieferanten. Ein offener Austausch, transparente Information, aktives Zuhören, kluge Fragestellungen und situationsgerechtes Auftreten bilden dabei nur einige Aspekte dieses vielseitigen Themas. Dieses Lehrmittel behandelt die Grundlagen der Kommunikationstheorien und -techniken und bietet praxisnahe Anleitungen für die Gesprächsführung, Leitung von Sitzungen, Schulungen und Präsentationen.

Die Lernziele und Inhalte dieses Lehrmittels orientieren sich am Reglement für das Höhere Wirtschaftsdiplom (HWD) des Verbands Schweizerischer Kaderschulen (VSK). Klar verständliche Texte, unterstützt von anschaulichen Grafiken garantieren Leserfreundlichkeit, während Beispiele den Praxisbezug verdeutlichen und Zusammenfassungen sowie Repetitionsfragen mit Antworten dabei unterstützen den Lernfortschritt zu überprüfen und zu festigen.

Sowohl für den Unterricht als auch für das Selbststudium geeignet, richtet sich das Lehrmittel an alle,  die sich für eine Führungsaufgabe im kaufmännischen Bereich qualifizieren möchten, insbesondere an jene, die den gesamtschweizerisch anerkannten Abschluss «Höheres Wirtschaftsdiplom HWD / VSK» anstreben.

Details zu den einzelnen Titeln der Reihe HWD finden Sie unter: compendio.ch/hwd

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Inhaltsverzeichnis

Bibliografische Angaben

Auflage: 3., überarbeitete Auflage 2024

Umfang: 202 Seiten, A4, broschiert

ISBN: 9783715554181

Art. Nr.: 19055

Code: XHWD 008

Sprache: Deutsch

Reihe: Höheres Wirtschaftsdiplom HWD

Lieferbarkeit

Lieferbar

Stichworte

Aktives Zuhören, Feedback, Fragetechnik, Führungsgespräch, Gruppendynamik, Informieren, Kommunikationsmodelle, Konfliktgespräch, Online-Sitzungen, Präsentation, Rhetorik, Schulungsmethoden, Storytelling, Verkaufsgespräch, Visualisierung

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