Projekte erfolgreich zum Abschluss bringen ist eine der umfassendsten Herausforderungen im modernen Unternehmensalltag. Veränderungen verlaufen schneller, tiefgreifender und dynamischer; dadurch sind sie komplexer und nur schwer handhabbar. Aufgaben werden immer häufiger in speziell zusammengestellten Projektteams angegangen, Linienfunktionen und Hierarchien werden nebensächlicher.
Bei der Bewältigung der Anforderungen moderner Projektarbeit bietet dieses Lehrmittel eine praxiserprobte Hilfe. Es richtet sich nach der Kompetenzrichtlinie für Projektmanagement ICB4 (Individual Competence Baseline, Version 4) der International Project Management Association (IPMA), die seit Herbst 2017 als Basis für Zertifizierungen gilt. Viele Beispiele, Grafiken und Tabellen veranschaulichen das theoretische Wissen und stellen den Bezug zur Praxis her. Das Buch enthält am Ende jedes Kapitels eine konzise Zusammenfassung, in der alle Schlüsselbegriffe erklärt sind. Zudem gibt es zu jedem Kapitel hilfreiche Repetitionsfragen, mit denen Sie Ihr Wissen festigen und vertiefen.
Dieses Lehrmittel eignet sich sowohl für den Einsatz im Unterricht als auch für das Selbststudium. Der Inhalt ist auf Personen zugeschnitten, die eine international gültige IPMA-Projektmanagementzertifizierung Level D und C anstreben. Es ist zudem für Praktiker und weitere Interessierte wegweisend.
Weiterführende Informationen zu den IPMA-Titeln von Compendio Bildungsmedien finden Sie unter compendio.ch/Projektmanagement---Zertifizierung-nach-IPMA-ICB4-Ebenen-D-und-C
Dieser Artikel wird derzeit überarbeitet. Der Nachfolgeartikel erscheint voraussichtlich am
Bibliografische Angaben
Umfang:
386 Seiten, broschiert
Art. Nr.:
K-17940
Code:
XPMA 001
Sprache:
Deutsch
Reihe:
IPMA
Lieferbarkeit
Stichworte
Strategie und Prozesse, Compliance, Kultur und Werte, Projektdesign, Anforderungen und Ziele, Qualität, Change und Transformation, Kosten und Finanzierung, Organisation, Information und Dokumentation, Planung und Steuerung, Beschaffung, Chancen und Risiken, Stakeholder, Selbstmanagement, Integrität und Verlässlichkeit, Ablauf und Termine, Führung und Teamarbeit, Kommunikation und Beziehungen, Konflikte und Krisen