Ihr Unternehmen arbeitet künftig agil und Sie möchten sich das nötige Know-how dafür aneignen? Dieser Guide-to-go erklärt praxisnah, wie agiles Projektmanagement funktioniert. Sie lernen, was agil ist (und was nicht), wie man zu einem agilen Mindset kommt und warum dafür eine Fehlerkultur im Unternehmen unverzichtbar ist. Darüber hinaus erfahren Sie, wie man in einem agilen Projektteam zusammenarbeitet, wie Rollen und Events im agilen Projektmanagement funktionieren und wie Epics, User Stories, Story Points, Product Backlog, Sprints und Definition of Done zusammenhängen.
Dieser Titel erläutert anhand von Schlüsselbegriffen die wichtigsten agilen Begriffe und Techniken. Beispiele aus der Beratungspraxis des Autors sowie viele Praxistipps veranschaulichen die Theorie. Ein visualisierter Projektablauf durch die «Agile Map» sowie ein Glossar und eine «Agile Bibliothek» dienen bei der Umsetzung eines agilen Projekts als Orientierungshilfen. Fallstudien am Ende der Kapitel nehmen jeweils reale Probleme aus der Umsetzung agiler Projekte auf und geben praxiserprobten Input zur Problemlösung.
«Projekte agil managen» ist der ideale Begleiter für alle, die die Umsetzung von agilem Projektmanagement im Berufsalltag verstehen und agile Methoden und Techniken korrekt anwenden möchten. Der Inhalt ist zudem auf die schriftliche Prüfung der IPMA Level D und C Agile Zertifizierung zugeschnitten.
Weiterführende Informationen zu den IPMA-Titeln von Compendio Bildungsmedien finden Sie unter www.compendio.ch/XPMA_001_de
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Inhaltsverzeichnis
Bibliografische Angaben
Auflage:
1. Auflage 2022
Umfang:
96 Seiten
ISBN:
9783715551104
Art. Nr.:
E-18534
Code:
XPMAE 002
Sprache:
Deutsch
Reihe:
IPMA
Lieferbarkeit
Stichworte
Strategie und Prozesse, Compliance, Kultur und Werte, Projektdesign, Anforderungen und Ziele, Qualität, Change und Transformation, Kosten und Finanzierung, Organisation, Information und Dokumentation, Planung und Steuerung, Beschaffung, Chancen und Risiken, Stakeholder, Selbstmanagement, Integrität und Verlässlichkeit, Ablauf und Termine, Führung und Teamarbeit, Kommunikation und Beziehungen, Konflikte und Krisen