Ständige und tiefgreifende Veränderungen prägen unsere Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Erfolgreiche Unternehmen sind bestrebt, innovative Antworten auf diese Herausforderungen zu finden und die damit verbundenen Umwälzungen im Unternehmen frühzeitig anzustossen. Führungspersonen kommt bei der Umsetzung solcher Veränderungsvorhaben eine Schlüsselrolle zu. Für die erfolgreiche Gestaltung und Begleitung dieser Prozesse in ihrem jeweiligen Team benötigen sie ein grundlegendes Verständnis des systematischen Vorgehens und der psychologischen Auswirkungen solcher Veränderungen auf alle Betroffenen.
Dieses Lehrmittel vermittelt die Grundlagen des Change Managements. Klar verständliche Erläuterungen, zahlreiche anschauliche Grafiken und praxisbezogene Beispiele bringen der Leserin/dem Leser die wesentlichen Themen näher. Zusammenfassungen und Repetitionsfragen mit Antworten unterstützen die Lernfortschrittskontrolle. Die Lernziele orientieren sich an der Modulbeschreibung Change Management der Schweizerischen Vereinigung für Führungsausbildung (SVF).
«Change Management» eignet sich für den Einsatz im Unterricht ebenso wie für das Selbststudium. Es richtet sich an alle, die sich im Bereich Management und Leadership weiterbilden möchten. Zudem ist dieser Titel ideal für die Prüfungsvorbereitung geeignet, sei es für den SVF-Modulabschluss oder den eidg. Fachausweis Führungsfachfrau/-fachmann.
Weiterführende Informationen zur Management-Reihe von Compendio Bildungsmedien finden Sie unter compendio.ch/mlsvf.
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Inhaltsverzeichnis
Bibliografische Angaben
Auflage:
1. Auflage 2021
Umfang:
92 Seiten, A4, broschiert
ISBN:
9783715548395
Art. Nr.:
18016
Code:
SVF 033
Sprache:
Deutsch
Reihe:
Management für Führungsfachleute
Lieferbarkeit
Stichworte
Zukunftsbild, Veränderungskurve, Emotionen, Veränderungsfähigkeit, Widerstand, Kompetenzentwicklung, Geschäftsmodell, Veränderungsbereitschaft, Teamentwicklung, Kommunikation, Führungsrolle, Evaluation, Quick wins, Vier-Zimmer-Modell, Kultur