Was passiert, wenn die Mücke zum Elefanten wird? Wenn scheinbare
Nebensächlichkeiten in handfesten Konflikten enden? Das Zusammenleben
und -arbeiten birgt viel Potenzial. Für die persönliche und
unternehmerische Entwicklung ist es daher von Vorteil, Konflikte früh zu
erkennen und eine Grundlage zu schaffen, rechtzeitig und konstruktiv in
das Geschehen einzugreifen. Dieses Buch hilft, Konflikte besser zu
verstehen sowie die Anzeichen und die Dynamik dahinter wahrzunehmen. Es
erklärt Verhaltensmuster und Eskalationsstufen und bietet Anregungen zur
Bewältigung, Verarbeitung und Prävention.
Lernziele und Inhalte
dieses Lehrmittels orientieren sich an den ab 2013 gültigen
Modulbeschreibungen der Schweizerischen Vereinigung für
Führungsausbildung (SVF). Es enthält klar verständliche Texte mit
zahlreichen Grafiken. Beispiele gewährleisten den Praxisbezug,
Zusammenfassungen, Praxisaufgaben und Repetitionsfragen mit Antworten
helfen bei der Lernfortschrittskontrolle.
Dieses Lehrmittel eignet
sich für den Einsatz im Unterricht ebenso wie für das Selbststudium.
Der Inhalt richtet sich an alle Personen, die sich im Bereich Management
und Leadership weiterbilden wollen, unabhängig davon, ob sie einen
SVF-Modulabschluss oder den eidg. Fachausweis Führungsfachfrau/-fachmann
erreichen möchten.
Details zu den einzelnen Titeln der Reihe Leadership für Führungsfachleute finden Sie unter: compendio.ch/mlsvf
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Inhaltsverzeichnis
1. Konflikte erkennen
(15 Seiten)
1.1 Merkmale eines Konflikts
1.2 Konfliktpotenziale und Konfliktanzeichen in Organisationen
1.3 Konfliktarten
1.4 Welchen Sinn haben Konflikte?
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben
2. Konflikte austragen
(10 Seiten)
2.1 Konfliktbegleitende Gefühle
2.2 Heisse und kalte Konflikte
2.3 Konfliktverhaltensmuster
2.4 Konfliktstrategien
2.5 Individueller Konfliktstil
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben
3. Eskalation eines Konflikts
(8 Seiten)
3.1 Drei Hauptphasen
3.2 Neun Eskalationsstufen
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
4. Mobbing
(9 Seiten)
4.1 Merkmale von Mobbing
4.2 Mobbinghandlungen
4.3 Eskalationsphasen beim Mobbing
4.4 Präventions- und Interventionsmassnahmen
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
5. Konflikte analysieren
(6 Seiten)
5.1 Unterschiedliche Sichtweisen in Konflikten
5.2 Selbstanalyse
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben
6. Konflikte bearbeiten
(12 Seiten)
6.1 Erfolgreiches Konfliktmanagement
6.2 Konstruktive Lösungen dank dem Harvard-Konzept
6.3 Wege zur Konfliktlösung
6.4 Gewaltfreie Kommunikation
6.5 Moderationsrollen bei Konfliktlösungen
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben
7. Konfliktgespräche führen
(13 Seiten)
7.1 Voraussetzungen klären
7.2 Gesprächsvorbereitung
7.3 Aufbau eines Konfliktgesprächs
7.4 Leitfaden für das Konfliktgespräch
7.5 Moderation eines Konfliktgesprächs
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben
8. Konflikte verarbeiten
(7 Seiten)
8.1 Reflexion des Konflikts
8.2 Reflexion der persönlichen Konfliktfähigkeit
8.3 Konfliktkultur entwickeln
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben
9. Anhang
(5 Seiten)
Antworten zu den Repetitionsfragen
Stichwortverzeichnis
Bibliografische Angaben
Auflage:
4., überarbeitete Auflage 2017
Umfang:
100 Seiten
ISBN:
9783715576688
Art. Nr.:
E-15403
Code:
SVFE 011
Sprache:
Deutsch
Reihe:
Leadership für Führungsfachleute
Zielgruppe
Lieferbarkeit
Stichworte
Konfliktpotenziale, Mobbing, Eskalationsstufen, Verhaltensmuster, Präventionsmassnahmen, Intervention, Konfliktanzeichen, Analysefragen, Harvard-Konzept, Konfliktarten, Gewaltfreie Kommunikation, Moderationsrollen, Sichtweisen, Konfliktgespräche, Gesprächsvorbereitung, Reflexion, Konfliktstrategien