Prozess- und Qualitätsmanagement

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Prozess- und Qualitätsmanagement

Grundlagen der Prozessgestaltung und Qualitätsverbesserung mit Beispielen, Repetitionsfragen und Antworten

Autorenschaft: Ingrid Katharina Geiger | Patrick Isenschmid | Gabriel Schneider
Redaktion: Johannes Scheuring

Erfolgreiche Unternehmen gehen vorausschauend und effizient auf Kundenbedürfnisse ein. Ein systematisches Prozess- und Qualitätsmanagement hilft ihnen, ihre Marktleistung mit «schlanken» Prozessen und in hoher Qualität zu erbringen. Dieses Lehrmittel liefert fundiertes Wissen zur Planung, Steuerung und Verbesserung von Geschäftsprozessen sowie zur Entwicklung eines Qualitätsmanagements als Basis für Zertifizierungen. Vermittelt werden entsprechende Konzepte, Methoden, Techniken und Normen. Die Gestaltung von Produktionsprozessen wird anhand der Schritte Planung, Einführung, Lenkung und Optimierung dargelegt.

Lernziele, Aufbau und Inhalt dieses Titels orientieren sich an Rahmenlehrplänen der höheren Berufsbildung. Er richtet sich primär an angehende Betriebs- und Versicherungswirtschaftler, Wirtschaftsinformatikerinnen und Absolventen einer höheren Fachschule für Technik. Ein eigener Teil berücksichtigt die Anforderungen gemäss aktueller Wegleitung für den eidgenössischen Fachausweis Prozessfachmann/-frau.

Das Lehrmittel eignet sich zudem für alle Prozessverantwortlichen und Qualitätsbeauftragten in Organisationen sowie für alle, die sich das entsprechende Grundlagenwissen für Produktionsprozesse aneignen möchten. Es enthält verständliche Texte und zahlreiche Grafiken. Aktuelle Beispiele gewährleisten den Praxisbezug, Zusammenfassungen und Repetitionsfragen mit Antworten helfen bei der Lernfortschrittskontrolle.

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Inhaltsverzeichnis

Bibliografische Angaben

Auflage: 4., überarbeitete Auflage 2022

Umfang: 332 Seiten, A4, broschiert

ISBN: 9783715549163

Art. Nr.: 18137

Code: XBW 002

Sprache: Deutsch

Lieferbarkeit

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Stichworte

Prozessorganisation, Prozessleistung, Schnittstellenmanagement, Verbesserungsmodelle, Prozesslandkarte, Dienstleistungsqualität, Qualitätslenkung, Kundenzufriedenheit, Qualitätskontrolle, Qualitätssicherung, Total Quality Management, Qualitätskosten, Business Excellence, Business Reengineering, Produktionsplanung

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