IT-Qualitäts- und Testmanagement, E-Book (Edubase)

64.00 CHF / Ex.

Ex.

IT-Qualitäts- und Testmanagement, E-Book (Edubase)

Grundlagen für die qualitätsorientierte Entwicklung, Beschaffung und Instandhaltung von IT-Systemen mit Beispielen, Aufgaben und Lösungen

Autorenschaft: Armin Born
Redaktion: Johannes Scheuring

IT-Systeme, die nicht richtig funktionieren, verärgern Benutzer, führen zu Unterbrüchen und können wirtschaftlichen Schaden nach sich ziehen. Das IT-Qualitäts- und Testmangement nimmt daher eine besondere Stellung ein, um Anforderungen an ein IT-System zu erfüllen. Dieses Lehrmittel vermittelt gundlegende Kenntnisse zu diesem wichtigen Thema. Welche Standards und Modelle eignen sich dafür? Welche Anforderungen sind bei der Entwicklung, bei der Beschaffung und beim Betrieb zu berücksichtigen und welche Aufgaben fallen dabei typischerweise an? Beispiele aus der Praxis, Aufgaben und Lösungen sowie weiterführende Link- und Literaturhinweise ergänzen den Lernstoff.

Die Inhalte dieses Lehrmittels berücksichtigen die Modulidentifikationen 189, 227, 451, 459 und 482 der ICT-Berufsbildung Schweiz sowie die Berufsbilder «ICT-Qualitätsmanager» und «ICT-Testmanger» von Swiss ICT.  Das Lehrmittel richtet sich primär an Absolvierende einer höheren Berusbildung Informatik auf Stufe Fachausweis, an Studierende der höheren Fachschulen Technik (Fachrichtung Informatik) und Wirtschaftsinformatik. Es eignet sich zudem für Praktiker/-innen in den Bereichen «IT Qualitätsmanagement» oder «IT-Testmangement» für die individuelle Weiterbildung oder als Nachschlagewerk.  

Alle Informationsfelder einblenden

Inhaltsverzeichnis

Bibliografische Angaben

Auflage: 1. Auflage 2018

Umfang: 242 Seiten

ISBN: 9783715578217

Art. Nr.: E-16447

Code: XIFE 012

Sprache: Deutsch

Reihe: Informatik HFT

Lieferbarkeit

Lieferbar

Stichworte

Qualitätsmanagement nach ISO 9000, Total Quality Management und Radar-Logik, Reifegradmodell CMMi, Software Process Improvement and Capability Determination (SPICD), Quality-Function-Deployment (QFD), Qualitätskonzept und Qualitätsplan, OS-Organisation, Beschaffungs- und Softwarequalität, Reifegradmodell TMMi, Testprozess nach ISTQB, Systemüberwachung und Störungseingrenzung, Testdokumentation nach ISO 29119-3, Testkonzept und Testplan, Testfälle und Testdrehbuch, Qualitätskennzahlen und -metriken, Dynamische und statische Tests, Testrollen und Testwerkzeuge, Testaufwand und Testressourcen, Testauswertung und Testreports

Änderungen und Korrekturen

Kontakt / Feedback zum Titel

Damit wir unseren Service stetig verbessern können, interessiert uns Ihre Meinung sehr.


Downloads

  • [ppt] IT-Qualitäts- und -Testmanagement

    Foliensatz