Dieses Lehrmittel vermittelt grundlegende Kenntnisse, um Mitarbeitende im Umgang mit modernen Informatikmitteln (Hardware und Software) anzuleiten. Ausgehend von theoretischen Grundlagen wird anhand eines Beispielszenarios aufgezeigt, wie eine Benutzerinstruktionen in der Praxis systematisch vorbereitet und umgesetzt werden kann, welche Hilfsmittel dabei zum Einsatz kommen und wie eine geeignete Erfolgskontrolle und Ergebnissicherung aussieht.
Neben den wichtigsten Themen und Inhalten von Benutzerinstruktionen erfährt der Lesende viel Wissenswertes über Modelle und Methoden, über Regeln und Elemente sowie über Unterlagen und Werkzeuge, die typischerweise bei Benutzerinstruktionen zum Einsatz kommen.
Das Lehrmittel orientiert sich an den handlungsnotwendigen Kenntnissen des I-CH-Moduls 214 «Benutzer/innen im Umgang mit Informatikmitteln instruieren» und richtet sich in erster Linie an Studierende und Auszubildende der Informatik-Erstausbildung. Es eignet sich sowohl für den handlungsorientierten Unterricht als auch für das Selbststudium und kann auch in Schulungen eingesetzt werden, die handlungsbezogene Kenntnisse im Kompetenzfeld «Service Management» vermitteln.
Alle Informationsfelder einblenden
Inhaltsverzeichnis
1. Zweck und Begriff der Benutzerinstruktion
(4 Seiten)
1.1 Ausbildung der Mitarbeitenden
1.2 Was sind Benutzerinstruktionen?
1.3 Was ist Benutzersupport?
1.4 Benutzerinstruktion versus Benutzersupport
2. Informatikmittel und deren Einsatzgebiete
(4 Seiten)
2.1 Büroarbeit organisieren
2.2 Informatikmittel einsetzen
3. Themenbereiche der Benutzerinstruktionen
(12 Seiten)
3.1 Informationssicherheit
3.2 Sicherheit am ICT-Arbeitsplatz
3.3 Weitere Themenbereiche für Benutzerinstruktionen
4. Regeln der Benutzerinstruktion
(10 Seiten)
4.1 Visualisieren
4.2 Vortragen
4.3 Motivieren
4.4 Moderieren
4.5 Lernprozesse verstehen
4.6 Anforderungen an den Instruktor kennen
4.7 Strukturiert vorgehen
5. Auftrag für eine Benutzerinstruktion
(3 Seiten)
5.1 Arten eines Instruktionsauftrags
5.2 Auftraggeber und Auftragnehmer
5.3 Teilnehmende bzw. Zielgruppe
5.4 Instruktor bzw. Instruktionsverantwortlicher
5.5 Beispielszenario: Ausgangslage und Auftrag
6. Informationen beschaffen
(9 Seiten)
6.1 Grundlagen der Kommunikation
6.2 Moderator und Fragetechniken
6.3 Fragearten
6.4 Fragen zum Ausbildungsstand
6.5 Schwachstellen aufdecken und Verbesserungen vorschlagen
6.6 Werkzeuge für Benutzerbefragungen
6.7 Beispielszenario: Informationsbeschaffung
7. Benutzerinstruktion konzipieren und planen
(10 Seiten)
7.1 Grobplanung
7.2 Sachmittelplanung
7.3 Planung der Sitzordnung
7.4 Instruktionsunterlagen
7.5 Didaktische Modelle und Methoden
7.6 Beispielszenario: die Detailplanung
8. Hilfsmittel für das Selbststudium
(8 Seiten)
8.1 Dokumentation
8.2 Checklisten
8.3 Softwareprogramme
9. Benutzerinstruktion durchführen
(5 Seiten)
9.1 Thema und Ablauf festlegen
9.2 Lernziele festlegen
9.3 Vorwissen aktivieren
9.4 Informationen vermitteln
9.5 Informationen verarbeiten
9.6 Erreichung der Lernziele überprüfen
10. Hilfsmittel einsetzen
(5 Seiten)
10.1 Dokumente und Unterlagen
10.2 Visualisierungsmedien einsetzen
10.3 Anwendungssysteme und mobile Geräte einsetzen
11. Benutzeranleitungen erstellen
(5 Seiten)
11.1 Aufbau und Struktur
11.2 Werkzeuge und Hilfsmittel
11.3 Praxisbeispiel: Benutzeranleitung erstellen
11.4 Checklisten
12. Erfolgskontrolle und Ergebnissicherung
(5 Seiten)
12.1 Lernerfolg kontrollieren
12.2 Erfolgskontrolle im Beispielszenario
12.3 Ergebnisse sichern
Bibliografische Angaben
Auflage:
3., überarbeitete Auflage 2015
Umfang:
122 Seiten, A4
ISBN:
9783715573502
Art. Nr.:
E-14376
Code:
ICTWE 032
Sprache:
Deutsch
Reihe:
Informatik-Grundbildung
Zielgruppe
Lieferbarkeit