Ein entscheidender Erfolgsfaktor für ein ICT-Vorhaben ist die Berücksichtigung des inner- und des ausserbetrieblichen Umfeldes. Dies bedeutet, Einflüsse und Ansprüche zu identifizieren und die daraus resultierenden Chancen, Risiken und Randbedingungen abzuleiten. Das Buch stellt Methoden der Umfeldanalyse vor und zeigt, wie die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Stakeholdern gesteuert wird. Ausgehend von den Anforderungen an die geplante Applikation, erfolgt die objektorientierte Analyse unter Einsatz der Unified Modeling Language (UML). Nach der statischen und dynamischen Analyse wird die technische Machbarkeit beurteilt und werden die Testfälle strukturiert. Der Inhalt gliedert sich in übersichtliche Lerneinheiten und bietet Beispiele aus der Praxis.
Dieses Lehrmittel orientiert sich am Qualifikationsprofil für Wirtschaftsinformatiker der ICT-Berufsbildung (Module 496/475) und wendet sich primär an Studierende der Informatikaus- und -weiterbildung auf Stufe Fachausweis. Es eignet sich aber auch für Studierende an Fachhochschulen, an den höheren Fachschulen für Wirtschaftsinformatik sowie für alle Fachleute im Bereich Business Integration.
Alle Informationsfelder einblenden
Bibliografische Angaben
Lieferbarkeit