Begrenzte Marketingmittel verantwortungsvoll und zielgerichtet einsetzen
– ist das auch Ihr Ziel? Dazu müssen Sie Marktinformationen beschaffen,
verarbeiten, analysieren und interpretieren. Können Sie
Marktforschungsinstrumente so einsetzen, dass diese relevante Ergebnisse
hervorbringen? Wie verhindern Sie Erhebungsfehler? Welche Aufgaben
kommen als Auftraggeber einer Marktforschungsstudie auf Sie zu?
Marktforschung bringt Ihnen Ihre Zielgruppe näher und kann in
unterschiedlicher Intensität erfolgen.
Der Inhalt des
Lehrmittels deckt Leistungskriterien der Handlungsfelder 2, 3, 5 für
Marketing- und Verkaufsfachleute und 6, 7 für Marketingfachleute sowie 7
für Verkaufsfachleute ab. Lerninhalte und Repetitionsfragen
unterstützen das kompetenzorientierte Lernen.
Dieses Lehrmittel
orientiert sich an den Wegleitungen zur Prüfungsordnung für die
Berufsprüfungen für Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidgenössischem
Fachausweis, die ab dem Frühjahr 2019 gelten. Darüber hinaus eignen
sich die Inhalte für den Einsatz in weiteren Lehrgängen der höheren
Berufsbildung sowie für das Selbststudium.
Dieser Artikel wird derzeit überarbeitet. Der Nachfolgeartikel erscheint voraussichtlich am
.
Zur neuen / geplanten Auflage
Inhaltsverzeichnis
1. Was ist Marktforschung?
(10 Seiten)
1.1 Begriffsdefinitionen
1.2 Marktforschungsbranche
1.3 Standardablauf einer Marktforschungsstudie
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
2. Aufgaben und Nutzen der Marktforschung
(20 Seiten)
2.1 Übersicht
2.2 Informationen über die allgemeine Marktlage und Marktentwicklung
2.3 Informationen über die Kunden
2.4 Informationen über das eigene Unternehmen und die Konkurrenz
2.5 Informationen über Absatzmittler
2.6 Informationen über Umweltfaktoren
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
3. Grundgesamtheit, Stichprobe und Erhebungsfehler
(22 Seiten)
3.1 Grundgesamtheit
3.2 Vollerhebung versus Stichprobenerhebung
3.3 Stichprobe
3.4 Random
3.5 Quota
3.6 Vergleich von Random und Quota
3.7 Sonderformen und gemischte Verfahren
3.8 Stichprobenfehler und Stichprobengrösse
3.9 Systematische Fehler
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
4. Primär- und Sekundärmarktforschung
(5 Seiten)
4.1 Übersicht
4.2 Abgrenzung Primär- und Sekundärmarktforschung
4.3 Sekundärmarktforschung
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
5. Befragung
(28 Seiten)
5.1 Grundzüge der quantitativen und der qualitativen Befragung
5.2 Quantitative Befragung
5.3 Qualitative Befragung
5.4 Unterschiede zwischen Konsumgüter- und Investitionsgüter-Marktforschung
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
6. Beobachtung und Experiment
(9 Seiten)
6.1 Beobachtung
6.2 Experiment (Test)
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
7. Spezielle Erhebungs- und Analyseinstrumente
(29 Seiten)
7.1 Omnibus-Befragung
7.2 Panels
7.3 Online-Panels
7.4 Markt-Tests
7.5 Conjoint-Analyse
7.6 Data Mining
7.7 Delphi-Befragung
7.8 Mystery Research
7.9 Internetforschung
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
8. Aufgaben des Auftraggebers bei der Realisation einer Marktforschungsstudie
(16 Seiten)
8.1 Zum Rollenverständnis des Auftraggebers
8.2 Überlegungen im Vorfeld
8.3 Eingliederung der Marktforschung im Unternehmen
8.4 Erstellen eines Briefings
8.5 Beurteilung der eingegangenen Offerten
8.6 Entwicklung und Überprüfung bzw. Schlussredaktion des Fragebogens / Leitfadens
8.7 Erstellen eines Auswertungsplans für quantitative Studien
8.8 Berichterstattung
8.9 Rechtliche Grundlagen und berufsethische Normen
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
9. Anhang
(52 Seiten)
Antworten zu den Repetitionsfragen
Literaturverzeichnis
Glossar
Stichwortverzeichnis
Bibliografische Angaben
Zielgruppe
Lieferbarkeit
Stichworte
Marktkennzahlen , Marktforschungsbranche, Vollerhebung, Stichproben, Random und Quota, Primärmarktforschung, Sekundärmarktforschung, Befragung, Beobachtung, Experiment, Data Mining, Panels, Markttests, Mystery Research
Änderungen und Korrekturen