Für den Erfolg eines jeden Unternehmens, unabhängig davon, ob es Produkte herstellt oder Dienstleistungen erbringt, sind Kenntnisse in der Marktforschung und zu deren Umsetzung im betrieblichen Alltag unabdingbar. Wie können zielführende Marktforschungsdaten erhoben und damit Wissenslücken geschlossen werden? Wird dafür eine primäre oder eine sekundäre Marktforschung benötigt oder sogar beides? Wie wird eine Studie durchgeführt, damit das Ergebnis dem definierten Marktforschungsziel entspricht?
«Marktforschung für Marketing- und Verkaufsverantwortliche» vermittelt kompakt, praxisbezogen, mit vielen Beispielen und Tipps die Grundlagen, wie eine Marktforschung erfolgreich durchgeführt wird. Die Kapitelstruktur ermöglicht einen gezielten Wissensaufbau und Praxistransfer. Aktuelle Themen wie Digitalisierung, Daten-Analyseverfahren und Umgang mit sensiblen Daten werden direkt in den einzelnen Themenbereichen behandelt. Ausgewählte Grafiken, eine lernunterstützende Struktur mit Methodenboxen, Repetitionsfragen und Minicases unterstützen das kompetenzorientierte Lernen.
Dieses Lehrmittel orientiert sich an der Wegleitung zur Prüfungsordnung für die Berufsprüfung für Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidgenössischem Fachausweis sowie der höheren Fachprüfung für Marketing- und Verkaufsleiter. Die Inhalte eignen sich auch für den Einsatz bei weiteren Lehrgängen der höheren Berufsbildung, für das Selbststudium sowie zum Nachschlagen im Berufsalltag.
Weiterführende Informationen zur Reihe «Marketing- und Verkaufsverantwortliche» von Compendio Bildungsmedien finden Sie unter compendio.ch/MarVer
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Bibliografische Angaben
Lieferbarkeit
Stichworte
Marktkennzahlen, Marktforschungsbranche, Vollerhebung, Stichproben, Random und Quota, Primärmarktforschung, Sekundärmarktforschung, Befragung, Beobachtung, Experiment, Data Mining, Panels, Markttests, Mystery Research
Änderungen und Korrekturen