Für den Erfolg eines jeden Unternehmens, unabhängig davon ob es Produkte herstellt oder Dienstleistungen erbringt, sind Kenntnisse in der Marktforschung und zu deren Umsetzung im betrieblichen Alltag unabdingbar. Wie können zielführende Marktforschungsdaten erhoben und damit Wissenslücken geschlossen werden? Wird dafür eine primäre oder sekundäre Marktforschung benötigt oder sogar beides? Wie wird eine Studie durchgeführt, damit das Ergebnis dem definierten Marktforschungsziel entspricht?
«Marktforschung für Marketing- und Verkaufsverantwortliche» vermittelt kompakt, praxisbezogen, mit vielen Beispielen und Tipps die Grundlagen, wie eine Marktforschung erfolgreich durchgeführt wird. Die Kapitelstruktur ermöglicht einen gezielten Wissensaufbau und Praxistransfer. Aktuelle Themen wie Digitalisierung, Daten-Analyseverfahren und Umgang mit sensiblen Daten werden direkt in den einzelnen Themenbereichen behandelt. Ausgewählte Grafiken, eine lernunterstützende Struktur mit Methodenboxen, Repetitionsfragen und Minicases unterstützen das kompetenzorientierte Lernen.
Dieses Lehrmittel orientiert sich an der Wegleitung zur Prüfungsordnung für die Berufsprüfung für Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidgenössischem Fachausweis sowie der höheren Fachprüfung für Marketing- und Verkaufsleiter. Die Inhalte eignen sich auch für den Einsatz bei weiteren Lehrgängen der höheren Berufsbildung, für das Selbststudium sowie zum Nachschlagen im Berufsalltag.
Weiterführende Informationen zur Reihe «Marketing und Verkaufsverantworliche» von Compendio Bildungsmedien finden Sie unter
compendio.ch/MarVer
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Inhaltsverzeichnis
1. Einführung in die Marktforschung
(20 Seiten)
1.1 Was ist Marktforschung?
1.2 Qualität von Marktforschungsergebnissen
1.3 Standardprozess für betriebliche Marktforschung
1.4 Die Marktforschungsbranche im Wandel
1.5 Herausforderungen in der Marktforschung
1.6 Prinzipien für den verantwortungsvollen Umgang mit Daten von
Auskunftspersonen
Zusammenfassung 2
Repetitionsfragen
2. Bausteine der Marktforschung
(27 Seiten)
2.1 Die Marktanalyse
2.2 Statistische Grundbegriffe der Marktforschung
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
3. Methodisches Vorgehen in der Marktforschung
(18 Seiten)
3.1 Sekundärforschung
3.2 Forschungsansätze in der Primärforschung
3.3 Qualitative Erhebung
3.4 Quantitative Erhebung
3.5 Experimente
Methodenbox
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
4. Methoden in der Marktforschung
(30 Seiten)
4.1 Rekrutierungsmethoden
4.2 Beobachtungen
4.3 Befragungen
4.4 Mixed Mode
4.5 Omnibus-Befragung, Spezial-Panel, Tracking
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
5. Durchführung einer Marktforschungsstudie (Teil 1)
(17 Seiten)
5.1 Entscheid: Wissensbedarf
5.2 Entscheid: Notwendigkeit Primärforschung
5.3 Entscheid: interne oder externe Durchführung
5.4 Entscheid: welcher externe Partner?
5.5 Entscheid: Feldstart
5.6 Entscheid: Feldende
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
6. Durchführung einer Marktforschungsstudie (Teil 2)
(23 Seiten)
6.1 Auswertung
6.2 Entscheid: Abnahme der Daten
6.3 Nutzung
6.4 Entscheid: Projektabschluss
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Bibliografische Angaben
Zielgruppe
Lieferbarkeit
Stichworte
Marktforschungsziele, qualitative und quantitative Marktforschung, Briefing, Studiendesign, Desk Research , Primär- und Sekundärforschung, Personas und Segmente , Datenanalyse und - interpretation, Rekrutierung , Befragung & Beobachtung, Stichprobe, Einzelexploration
Änderungen und Korrekturen