Marketing für angehende MarKom-Profis. Dieses Buch vereint das Grundwissen aus Marketing, Verkauf und Distribution, Marketingkommunikation und Public Relations für die Zertifikatsprüfung. Es geht auf die Bedeutung des Marketings ein, erläutert die Schritte des Marketingkonzepts – Analyse, Marktforschung, Ziele, Strategien, Marketingmix, Budget und Kontrolle – und die Instrumente Produkt, Sortiment und Preis. Verkaufsgrundlagen, Verkaufsplanung, Reklamationswesen und Distribution werden erläutert. Es behandelt die Kommunikation mit den Instrumenten Werbung, Verkaufsförderung und Internetkommunikation und die Grundlagen, Disziplinen und die Praxis der PR.
Das vorliegende Lehrmittel orientiert sich an der Wegleitung zur Prüfungsordnung der MarKom-Zertifikatsprüfung von 2016. Verständliche Texte, zahlreiche Beispiele und Grafiken sowie Repetitionsfragen mit ausführlichen Antworten und Übungen mit fallabhängigen offenen Fragen zu jedem Kapitel fördern den Lernprozess. Zusätzlich ist für eine zielgerichtete Prüfungsvorbereitung ein fächerübergreifender Online-Test mit 400 Fragen und Antworten erhältlich.
Der Inhalt richtet sich an alle Interessierten, die sich auf die Zertifikatsprüfung MarKom vorbereiten. Es eignet sich sowohl für den Einsatz im Unterricht als auch für das Selbststudium.
Alle Informationsfelder einblenden
Bibliografische Angaben
Auflage:
5., überarbeitete Auflage 2017
Umfang:
318 Seiten, A4, broschiert
ISBN:
9783715573373
Art. Nr.:
14363
Code:
XMK 009
Sprache:
Deutsch
Reihe:
Zertifikatsprüfung MarKom
Lieferbarkeit
Stichworte
Marketinggrundlagen, Marketingmix, Dominanz-Standard-Modell, Key Account Management, Verkauf und Distribution, Push- und Pull-Wirkung, Briefing, Sponsoring, Marketingbudget, Public Relations, Direktmarketing, Eventmarketing, Messen und Ausstellungen, Internetkommunikation, Werbung
Änderungen und Korrekturen