Datenanalysen und Statistik sind unverzichtbar für den Erfolg eines jeden Unternehmens, sei es in der Produktion von Gütern oder der Erbringung von Dienstleistungen. Das vorliegende Lehrmittel zeigt, wie fundierte, zukunftsorientierte Entscheidungen auf verschiedenen Planungsebenen durch Datenanalyse getroffen werden können. Sie erfahren, welche internen und externen Datenquellen genutzt werden können und wie diese in die betriebliche Praxis integriert werden. Der Ablauf einer aussagekräftigen Datenanalyse sowie die notwendigen statistischen Berechnungen werden Schritt für Schritt verständlich erläutert.
Speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Marketing- und Verkaufsverantwortlichen bietet dieser Titel eine kompakte und praxisnahe Einführung in die Welt der Datenanalyse und Statistik. Mit einer klaren Kapitelstruktur sowie zahlreichen Beispielen und Tipps wird vermittelt, wie Datenanalysen effektiv durchgeführt werden können. Aktuelle Analyseverfahren werden direkt in den jeweiligen Themenbereichen behandelt. Ausgewählte Grafiken, Exceltabellen, Repetitionsfragen und Minicases unterstützen das kompetenzorientierte Lernen und erleichtern den Praxistransfer.
Dieses Lehrmittel richtet sich nach den Vorgaben der Wegleitung zur Prüfungsordnung für die Berufsprüfung für Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidgenössischem Fachausweis sowie für die höhere Fachprüfung für Marketing- und Verkaufsleiter. Es eignet sich zudem hervorragend für den Einsatz in weiteren Lehrgängen der höheren Berufsbildung, als Begleitung im Selbststudium und als Nachschlagewerk im beruflichen Alltag.
Dieser Artikel befindet sich in Planung und erscheint voraussichtlich am 24.01.2025.
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(Voraussichtlicher Erscheinungstermin: : 24.01.2025)
Stichworte
Regressionsanalyse, Unternehmensanalyse, Korrelationsanalyse, Datenanalyse, Statistik, Datenquellen, Mittelwerte, Modus, Median, Arithmetisches, harmonisches Mittel, Stichprobe, Streuungsmasse, Standardabweichung, Gliederungszahlen, Marktanalyse, Beziehungszahlen, Indexzahlen