Warum verstehen andere mich falsch, wie bereite ich mich erfolgreich auf eine Prüfung vor und wie überzeuge ich in Präsentationen? Neben Fachwissen geht es in Schule, Freizeit und Beruf auch zusehends um die Fähigkeit, sich selbst zu vermarkten, also die eigenen, einzigartigen Stärken gewinnbringend einzusetzen. Dieses Lehrmittel verschafft einen guten Überblick über die sogenannten «weichen Faktoren», die im Arbeitsleben eine immer grössere Rolle spielen. Es festigt Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen, indem es die wichtigsten Lern- und Arbeitstechniken sowie grundlegende Prinzipien der Kommunikation und des Zusammenarbeitens kompakt darstellt.
Das Buch kann von Anfang bis Ende durchgearbeitet oder als Nachschlagewerk genutzt werden. Viele praktische Tipps, Hinweise auf Tests und Links im Internet ergänzen den Lerntext.
Der Inhalt richtet sich primär an Absolvierende der kaufmännischen Grundbildung und deckt sich mit den Themen des Lerngefässes «Überfachliche Kompetenzen» im ersten Lehrjahr. Darüber hinaus eignet sich das Buch für alle, die sich in diesem Bereich schlaumachen und/oder weiterentwickeln wollen.
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Inhaltsverzeichnis
1. Erfolgreiches Lernen
(16 Seiten)
[1.1] Gedächtnismodell
[1.2] Konzentration
[1.3] Lerntypen
[1.4] Biorhythmus des Lernens
[1.5] Lerntechniken
[1.6] Repetition
[1.7] Selbstkontrolle
2. Prüfungsstrategien
(8 Seiten)
[2.1] Analyse der Prüfungsvorgaben
[2.2] Prüfungs[vorbereitungs]phasen
[2.3] Prüfungsnachbereitung
[2.4] Prüfungssituationen meistern
3. Effizientes und systematisches Arbeiten
(20 Seiten)
[3.1] Arbeitsplanung
[3.2] Typische Zeitfallen
[3.3] Entscheidungstechniken
[3.4] Informationsbeschaffung
4. Mit Stress umgehen
(6 Seiten)
[4.1] Stress in seinen Ausprägungen
[4.2] Stressverursacher
[4.3] Stressfolgen
[4.4] Stressbewältigung
5. Effektive Arbeitsorganisation
(6 Seiten)
[5.1] Arbeitsplatzgestaltung
[5.2] Heft- und Mappenführung
[5.3] Aufgaben lösen
[5.4] Arbeitsverhalten
6. Lesen und Strukturieren
(14 Seiten)
[6.1] Effizientes Lesen
[6.2] Gelesenes behalten
[6.3] Informationen verarbeiten
[6.4] Zusammenfassungen erstellen
[6.5] Strukturieren
7. Arbeiten mit Daten
(6 Seiten)
[7.1] Diagramme lesen und verstehen
[7.2] Ein Diagramm mit Worten wiedergeben
[7.3] Texte und Daten in Diagramme umwandeln
8. Kreativitätstechniken
(8 Seiten)
[8.1] Überblick
[8.2] Brainstorming
[8.3] Brainwriting / Methode 6-3-5
[8.4] Morphologische Analyse
[8.5] Osborn-Checkliste
[8.6] Zusammenfassung
9. Wirksames Präsentieren
(8 Seiten)
[9.1] Grundlagen
[9.2] Vorbereitung
[9.3] Durchführung
[9.4] Nachbereitung
10. Teamwork
(10 Seiten)
[10.1] Arbeiten im Team
[10.2] Feedback
[10.3] Konflikte
11. Erfolgreiche Kommunikation
(10 Seiten)
[11.1] Verbale und nonverbale Kommunikation
[11.2] Kommunikationsmodell
[11.3] Ebenen der Kommunikation
[11.4] Wahrnehmung und Wirklichkeit
[11.5] Kommunikationsquadrat (Schulz von Thun)
[11.6] Fragetypen
[11.7] Argumentieren
12. Selbstmanagement
(12 Seiten)
[12.1] Der Umgang mit sich und anderen
[12.2] Persönlichkeitsanalyse
[12.3] Karrieremanagement
Bibliografische Angaben
Auflage:
1. Auflage 2012
Umfang:
136 Seiten, A4, broschiert
ISBN:
9783715596112
Art. Nr.:
9572
Code:
XSM 001
Sprache:
Deutsch
Reihe:
W+G kompakt
Zielgruppe
Lieferbarkeit
Stichworte
Entscheidungstechniken, Kreativitätstechniken, Lerntypen, Prüfungsstrategien, Präsentieren, Ziele setzen, Planung, Stressbewältigung, Arbeitsorganisation, Lesetechniken, Strukturieren, Teamarbeit, Persönlich-keitsanalyse, Bewerbung