Sitzungen, Mitarbeitergespräche, E-Mails, Kundentermine, Konzeptarbeit, Weiterbildungen – der Berufs- und Führungsalltag erfordert ein hohes Mass an Selbstmanagement. Dieser Titel regt dazu an, das persönliche Zeit-, Problem- und Lernmanagement weiterzuentwickeln: Ein konsequentes Zeitmanagement steigert die Effizienz und verhindert unnötigen Stress bei der Aufgabenerfüllung. Problemlösungs- und Kreativitätstechniken erleichtern die zweckmässige und strukturierte Problemlösung. Auch das Lernen will gelernt sein: Lerntechniken verbessern die eigenen Lernleistungen.
Lernziele und Inhalte dieses Lehrmittels orientieren sich an den ab 2013 gültigen Modulbeschreibungen der Schweizerischen Vereinigung für Führungsausbildung (SVF). Es enthält klar verständliche Texte mit zahlreichen Grafiken. Beispiele gewährleisten den Praxisbezug, Zusammenfassungen, Praxisaufgaben und Repetitionsfragen mit Antworten helfen bei der Lernfortschrittskontrolle.
Dieses Lehrmittel eignet sich für den Einsatz im Unterricht ebenso wie für das Selbststudium. Der Inhalt richtet sich an alle Personen, die sich im Bereich Management und Leadership weiterbilden wollen, unabhängig davon, ob sie einen SVF-Modulabschluss oder den eidg. Fachausweis Führungsfachfrau/-fachmann erreichen möchten.
Details zu den einzelnen Titeln der Reihe Leadership für Führungsfachleute finden Sie unter: compendio.ch/mlsvf
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Inhaltsverzeichnis
1. Analyse meines Arbeitsverhaltens
(6 Seiten)
1.1 Meine Zeitanforderungen
1.2 Tätigkeitsanalyse
1.3 Meine Arbeitsgewohnheiten
1.4 Mein Arbeitsplatz
1.5 Tagesleistungskurve
1.6 Testbogen auswerten
2. Zeitplanung
(16 Seiten)
2.1 Vier Hauptaufgaben des Zeitmanagements
2.2 Zeitgewinn durch Planung
2.3 Ziele definieren
2.4 Zielgerichtet planen
2.5 Zeitplanungsinstrumente einsetzen
2.6 Tagesplanung mit der ALPEN-Methode
2.7 Typische Zeitfallen
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben
3. Entscheiden heisst Prioritäten setzen
(10 Seiten)
3.1 Pareto-Prinzip
3.2 ABC-Analyse
3.3 Eisenhower-Prinzip
3.4 Persönliche Leistungskurve berücksichtigen
3.5 Aufgaben delegieren
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben
4. Zeitplanung realisieren
(13 Seiten)
4.1 Zeitbedingter Stress
4.2 Stressmanagement
4.3 Belastbarkeit verbessern
4.4 Zeitfallen vermeiden als Stressprävention
4.5 Effizienter kommunizieren
4.6 Ablagesystem
4.7 Arbeitsplatzgestaltung
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben
5. Kontrollieren
(3 Seiten)
5.1 Soll-Ist-Vergleich
5.2 Grundlage für die Planung
5.3 Verhaltensmuster ändern
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
6. Strukturierte Problemlösung
(10 Seiten)
6.1 Merkmale eines Problems
6.2 Methodisches Vorgehen bestimmen
6.3 Problemlösungsprozess
6.4 Vernetztes Denken
6.5 Problemnetzwerk erstellen
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
7. Kreativitätstechniken
(11 Seiten)
7.1 Prinzipien kreativer Problemlösung
7.2 Ursache-Wirkungs-Diagramm
7.3 Mindmapping
7.4 Brainstorming, Brainwriting und Methode 635
7.5 Morphologischer Kasten
7.6 SCAMPER-Checkliste
7.7 Sechs Denkhüte
7.8 Kopfstandtechnik
7.9 Synektik
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
8. Lernen und Behalten
(15 Seiten)
8.1 Gedächtnismodell
8.2 Hemisphärendenken
8.3 Vergessen
8.4 Mentale Modelle
8.5 Optimales Lesen
8.6 SQ3R-Lesemethode
8.7 Zusammenfassungen erstellen
8.8 Repetieren (auswendig lernen)
8.9 Mnemotechniken anwenden
8.10 Lerntypen
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
9. Lernerfolg an Prüfungen zeigen
(6 Seiten)
9.1 Prüfungsvorgaben analysieren
9.2 Prüfungsprozess
9.3 Lernzeit einteilen
9.4 Prüfungssituationen meistern
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben
10. Lerntransfer sichern
(6 Seiten)
10.1 Wie geschieht Wissens- oder Lerntransfer?
10.2 Aktionsplan entwickeln
10.3 Reflexion im Lerntagebuch
10.4 Weitere Reflexionsmöglichkeiten
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
11. Anhang
(7 Seiten)
Antworten zu den Repetitionsfragen
Stichwortverzeichnis
Bibliografische Angaben
Auflage:
4., korrigierte Auflage 2017
Umfang:
132 Seiten, A4
ISBN:
9783715542423
Art. Nr.:
E-15016
Code:
SVFE 008
Sprache:
Deutsch
Reihe:
Leadership für Führungsfachleute
Zielgruppe
Lieferbarkeit
Stichworte
Zeitplanung, Vernetztes Denken, Prüfungsvorbereitung, Tätigkeitsanalyse, Tagesleistungskurve, Prioritäten setzen, Lerntransfer, Eisenhower-Prinzip, Problemlösungsprozess, Stressmanagement, Pareto-Prinzip, Kreativitätstechniken, Lernmanagement, ABC-Analyse, Arbeitsorganisation