Was passiert, wenn die Mücke zum Elefanten wird? Wenn scheinbare Nebensächlichkeiten in handfesten Konflikten enden? Das Zusammenleben und -arbeiten birgt viel Potenzial. Für die persönliche und unternehmerische Entwicklung ist es daher von Vorteil, Konflikte früh zu erkennen und eine Grundlage zu schaffen, um rechtzeitig und konstruktiv in das Geschehen einzugreifen. Dieses Buch hilft, Konflikte besser zu verstehen sowie die Anzeichen und die Dynamik dahinter wahrzunehmen. Es erklärt Verhaltensmuster und Eskalationsstufen und bietet Anregungen zur Bewältigung, Verarbeitung und Prävention.
Lernziele und Inhalte dieses Lehrmittels orientieren sich an den seit 2013 gültigen Modulbeschreibungen der Schweizerischen Vereinigung für Führungsausbildung (SVF). Es enthält klar verständliche Texte mit zahlreichen Grafiken. Beispiele gewährleisten den Praxisbezug, Zusammenfassungen, Praxisaufgaben und Repetitionsfragen mit Antworten helfen bei der Lernfortschrittskontrolle.
Dieses Lehrmittel eignet sich für den Einsatz im Unterricht ebenso wie für das Selbststudium. Der Inhalt richtet sich an alle Personen, die sich im Bereich Management und Leadership weiterbilden wollen, unabhängig davon, ob sie einen SVF-Modulabschluss oder den eidg. Fachausweis Führungsfachfrau/-fachmann erreichen möchten.
Details zu den einzelnen Titeln der Reihe Leadership für Führungsfachleute finden Sie unter compendio.ch/mlsvf
Inhaltsverzeichnis
1. Konflikte erkennen
(15 Seiten)
1.1 Merkmale eines Konflikts
1.2 Konfliktpotenziale und Konfliktanzeichen in Organisationen
1.3 Konfliktarten
1.4 Welchen Sinn haben Konflikte?
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
2. Konflikte austragen
(10 Seiten)
2.1 Konfliktbegleitende Gefühle
2.2 Heisse und kalte Konflikte
2.3 Konfliktverhaltensmuster
2.4 Konfliktstrategien
2.5 Individueller Konfliktstil
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben
3. Eskalation eines Konflikts
(8 Seiten)
3.1 Drei Hauptphasen
3.2 Neun Eskalationsstufen
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
4. Mobbing
(9 Seiten)
4.1 Merkmale von Mobbing
4.2 Mobbinghandlungen
4.3 Eskalationsphasen beim Mobbing
4.4 Präventions- und Interventionsmassnahmen
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
5. Konflikte analysieren
(6 Seiten)
5.1 Unterschiedliche Sichtweisen in Konflikten
5.2 Selbstanalyse
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben
6. Konflikte bearbeiten
(12 Seiten)
6.1 Erfolgreiches Konfliktmanagement
6.2 Konstruktive Lösungen dank dem Harvard-Konzept
6.3 Wege zur Konfliktlösung
6.4 Gewaltfreie Kommunikation
6.5 Moderationsrollen bei Konfliktlösungen
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben
7. Konfliktgespräche führen
(13 Seiten)
7.1 Voraussetzungen klären
7.2 Gesprächsvorbereitung
7.3 Aufbau eines Konfliktgesprächs
7.4 Leitfaden für das Konfliktgespräch
7.5 Moderation eines Konfliktgesprächs
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben
8. Konflikte verarbeiten
(7 Seiten)
8.1 Reflexion des Konflikts
8.2 Reflexion der persönlichen Konfliktfähigkeit
8.3 Konfliktkultur entwickeln
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben
9. Anhang
(5 Seiten)
Antworten zu den Repetitionsfragen
Stichwortverzeichnis
Bibliografische Angaben
Auflage:
4., überarbeitete Auflage 2017
Umfang:
100 Seiten, A4, broschiert
ISBN:
9783715574509
Art. Nr.:
14773
Code:
SVF 011
Sprache:
Deutsch
Reihe:
Leadership für Führungsfachleute
Zielgruppe
Lieferbarkeit
Stichworte
Konfliktpotenziale, Mobbing, Eskalationsstufen, Verhaltensmuster, Präventionsmassnahmen, Intervention, Konfliktanzeichen, Analysefragen, Harvard-Konzept, Konfliktarten, Gewaltfreie Kommunikation, Moderationsrollen, Sichtweisen, Konfliktgespräche, Gesprächsvorbereitung, Reflexion, Konfliktstrategien