Kommunikation verbindet und gestaltet Beziehungen. Konstruktive Arbeitsbeziehungen bauen auf einer konstruktiven Kommunikation auf. Offen informieren, aufmerksam zuhören, klug fragen und situationsgerecht auftreten sind nur einige Aspekte dieses facettenreichen Themas. Schliesslich sagt auch das, was nicht gesagt wird, viel aus.
Dieses Lehrmittel behandelt grundlegende Kommunikationstheorien und Kommunikationstechniken. Es vermittelt praxisnahe und aktuelle Anwendungshilfen zur Gesprächsführung, Information, Präsentation und Rhetorik. Das Lehrmittel enthält verständliche Texte mit zahlreichen Grafiken, praxisbezogene Beispiele und Zusammenfassungen. Praxisaufgaben und Repetitionsfragen mit Antworten helfen bei der Lernfortschrittskontrolle. Die Lernziele und die Inhalte orientieren sich an den Modulbeschreibungen der Schweizerischen Vereinigung für Führungsausbildung (SVF). Zusammen mit dem Titel «Schriftliche Kommunikation» vermittelt das Lehrmittel einen umfassenden Überblick zum Thema.
«Kommunikation und Präsentation» eignet sich für den Einsatz im Unterricht ebenso wie für das Selbststudium. Der Inhalt richtet sich an alle Personen, die sich im Bereich Management und Leadership weiterbilden möchten. Zudem ist dieser Titel eine ideale Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung für das SVF-Zertifikat Leadership und für die Berufsprüfung zur Führungsfachfrau / zum Führungsfachmann mit eidgenössischem Fachausweis.
Details zu den einzelnen Titeln der Reihe Leadership für Führungsfachleute finden Sie hier.
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Inhaltsverzeichnis
1. Basiskompetenzen in der Kommunikation
(13 Seiten)
1.1 Kommunikationsprozess
1.2 Kommunikationsgrundsätze
1.3 Sach- und Beziehungsebene der Kommunikation
1.4 Kommunikationsquadrat
1.5 Verbale und nonverbale Kommunikation
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
2. Kommunikationstechniken einsetzen
(14 Seiten)
2.1 Ich-Botschaften senden
2.2 Aktives Zuhören
2.3 Wirksame Fragen
2.4 Reden über das Reden – Metakommunikation
2.5 Kommunikationssünden
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben
3. Wirkungsvolle Kommunikation
(11 Seiten)
3.1 Emotionen verstehen
3.2 Empathie zeigen
3.3 Konstruktive O. k.-Botschaften senden
3.4 Lösungsfokussierung
3.5 Interkulturelle Kommunikation
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben
4. Führungsgespräch
(8 Seiten)
4.1 Gesprächsvorbereitung
4.2 Gesprächsdurchführung
4.3 Gesprächsnachbearbeitung
4.4 Leitfaden für das Führungsgespräch
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben
5. Feedbackgespräch
(7 Seiten)
5.1 Kurz-Feedbacks geben
5.2 Feedbackregeln anwenden
5.3 Selbstkenntnis durch Feedback
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben
6. Verhandlungsgespräch
(8 Seiten)
6.1 Eigene Haltung
6.2 Win-win-Situationen in der Verhandlung
6.3 Harvard-Konzept
6.4 Leitfaden für das Verhandlungsgespräch
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben
7. Schwierige Führungsgespräche
(7 Seiten)
7.1 Anlass für ein schwieriges Führungsgespräch
7.2 Kritikgespräch
7.3 Schlechte-Botschaft-Gespräch
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben
8. Informieren
(12 Seiten)
8.1 Informationsprozess
8.2 Sachgerecht informieren
8.3 Adressatengerecht informieren
8.4 Medieneinsatz
8.5 Visualisieren
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben
9. Präsentation vorbereiten
(16 Seiten)
9.1 Rahmenbedingungen klären
9.2 Organisatorische Vorbereitung
9.3 Inhalt konzipieren
9.4 Inhalt aufbereiten
9.5 Online-Präsentation aufbereiten
9.6 Präsentation einüben
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben
10. Wirkungsvoll präsentieren
(10 Seiten)
10.1 Mit Nervosität umgehen
10.2 Souverän präsentieren
10.3 Persönlichkeit der präsentierenden Person
10.4 Online-Präsentation
10.5 Nachbearbeitung der Präsentation
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben
Bibliografische Angaben
Auflage:
6., überarbeitete Auflage 2022
Umfang:
130 Seiten, A4, broschiert
ISBN:
9783715550053
Art. Nr.:
18332
Code:
SVF 010
Sprache:
Deutsch
Reihe:
Leadership für Führungsfachleute
Zielgruppe
Lieferbarkeit
Stichworte
Empathie, Storytelling, Feedback, Aktives Zuhören, Rhetorik, Kritikgespräch, Präsentieren, Interkulturelle Kommunikation, Information, Medieneinsatz, Metakommunikation, Körpersprache, Verhandeln, Führungsgespräche, Visualisierung, Ich-Botschaften
Änderungen und Korrekturen