Wie funktioniert gutes Feedback, was umfasst Management by Objectives und wie entstehen Motive? In vier übersichtlichen Teilen vermittelt dieses Lehrmittel Kenntnisse über Kommunikation und Führung für HR-Fachleute. Teil A behandelt das Unternehmen und die Personalpolitik. Teil B gibt Einblick in die Kommunikationspsychologie, in Gesprächsmodelle und Beratungsgespräche. Teil C fokussiert auf Führungspersonen, Führungsstile und Führungsaufgaben. Teil D untersucht die spannende Vielfalt der Psychologie im Berufsalltag und damit auch die individuelle Entwicklung des Menschen sowie die Motivationspsychologie.
Das Buch orientiert sich an der Wegleitung der Berufsprüfung für HR-Fachleute. Es umfasst alle für die Prüfung notwendigen Inhalte. 10 spezielle Minicases sorgen für eine optimale Prüfungsvorbereitung. Ein übersichtliches Infoblatt enthält eine Auswahl wichtiger Daten, Fakten und Modelle und dient besonders zum schnellen Nachschlagen im Studium oder im Berufsalltag.
Der Inhalt richtet sich an angehende HR-Fachleute, die sich auf die Berufsprüfung (eidg. Fachausweis) vorbereiten. Darüber hinaus eignet sich das Buch für den Einsatz an Fachhochschulen und in der Erwachsenenbildung, als Leitfaden für die Praxis oder für die Arbeit im Selbststudium.
Inhaltsverzeichnis
1. Das Unternehmen
(9 Seiten)
1.1 Das Unternehmen als soziales System
1.2 Unternehmensleitbild
1.3 Unternehmenskultur
1.4 Betriebsklima
1.5 Position der HR-Fachperson
2. Personalpolitik
(12 Seiten)
2.1 Die Funktionen der Personalpolitik
2.2 Die HR-Fachperson
2.3 Moderation
2.4 Die Mithilfe bei der Konfliktbewältigung
3. Kommunikationspsychologie
(16 Seiten)
3.1 Der konstruktive Dialog
3.2 Die nonverbale Kommunikation
3.3 Die Gesprächsinhalte
3.4 Führen im Gespräch
3.5 Beziehungs- und Sachebene
3.6 Das Führungsgespräch - die Interaktion
3.7 Die Feedback- und Kommunikationsregeln
4. Gesprächsmodelle
(16 Seiten)
4.1 Die Transaktionsanalyse
4.2 Das Quadrat- oder Vierseitengespräch
4.3 Die fünf Axiome in der Kommunikation
5. Das Beratungsgespräch
(7 Seiten)
5.1 Drei Bedingungen für ein erfolgreiches Beratungsgespräch
5.2 Ablauf eines Beratungsgesprächs
6. Die Führungsperson
(7 Seiten)
6.1 Voraussetzungen für erfolgreiche Personalführung
6.2 Die Theorie der Menschenbilder gemäss D. McGregor
6.3 Gruppenprozesse
7. Führungsstil und MbO
(8 Seiten)
7.1 Führungsstile
7.2 Führen durch Zielvereinbarung (MbO)
8. Die Führungsaufgaben
(8 Seiten)
8.1 Die Aufgabenebene der Führungsperson
8.2 Die Beziehung zu den Mitarbeitenden
8.3 Das Gesundheitsmanagement
9. Psychologische Grundkenntnisse
(13 Seiten)
9.1 Psychologie und Personalarbeit
9.2 Die Anlagen - die biologischen Wurzeln
9.3 Die menschlichen Bedürfnisse - Triebfedern des Verhaltens
9.4 Der Umgang mit Triebregungen
10. Entwicklung des Menschen
(11 Seiten)
10.1 Die Phasen der frühkindlichen Entwicklung
10.2 Die Entwicklung der Leistungsfähigkeit
10.3 Die Lebensprozesse im Erwachsenen-Alter
10.4 Persönlichkeitsreife
11. Die Motivationspsychologie
(19 Seiten)
11.1 Die Grundfragen der Motivation
11.2 Die Bedürfnislehre von A.H. Maslow
11.3 Die ERG-Theorie von C.P. Alderfer
11.4 Der Verarbeitungsprozess eines Bedürfnisses
11.5 Die Zweifaktoren-Theorie von F. Herzberg
11.6 Die Motivation als Führungsmittel
12. Minicases
(14 Seiten)
Bibliografische Angaben
Auflage:
2., überarbeitete Auflage 2014
Umfang:
170 Seiten, A4
ISBN:
9783715573755
Art. Nr.:
E-14401
Code:
XHRE 001
Sprache:
Deutsch
Reihe:
HR-Fachleute
Zielgruppe
Lieferbarkeit
Stichworte
Unternehmensleitbild, Personalpolitik, Betriebsklima, Work-Life-Balance, Gruppenprozesse, Gesundheitsmanagement, Motivationspsychologie
Änderungen und Korrekturen