Die Globalisierung hat den Arbeitsmarkt längst erreicht und stellt Organisationen vor neue Herausforderungen. Die Suche nach ausländischen Arbeitskräften verlangt nach Kenntnissen des internationalen Arbeitsmarkts. Es müssen rechtliche, soziale und kulturelle Hürden überwunden werden. Wie gelingt das möglichst gut? Haben Expats und Inpats spezielle Ansprüche an eine Personalabteilung? Wie geht man bei der Entsendung von Schweizer Arbeitnehmern vor?
Diese Ausgabe wurde gegenüber der Vorauflage umstrukturiert und inhaltlich erweitert. 10 Minicases dienen der Vertiefung des Stoffs. Ein integriertes Miniwörterbuch listet die wichtigsten Begriffe in Deutsch und Englisch auf. Die bedeutendsten Grafiken und Inhalte aus dem Buch sind auf einem separaten Infoflyer zusammengefasst. Formulare sowie eine Liste mit wichtigen Links zum Thema haben wir auf unserer Website bereitgestellt.
Der Inhalt ist für die Bewältigung der beruflichen Herausforderungen bei der Beschäftigung von Personal aus dem Ausland ober bei der Entsendung von Schweizer Mitarbeitenden ins Ausland bestimmt und eignet sich insbesondere für HR-Verantwortliche. Das Lehrmittel kann als Hilfsmittel und Nachschlagewerk im Berufsalltag, in der Ausbildung und für das Selbststudium im Personalwesen eingesetzt werden.
Inhaltsverzeichnis
1. Grundlagen des internationalen HR-Managements
(14 Seiten)
1.1 Daten und Fakten
1.2 Definition und Funktionen des internationalen HR-Managements
1.3 Aufgaben des internationalen HR-Managements
1.4 Lokales / nationales und internationales HR-Management – ein Vergleich
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
2. Phasen und Strategien des internationalen HR-Managements
(10 Seiten)
2.1 Phasen der Internationalisierung
2.2 Strategien des internationalen HR-Managements
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
3. Internationale Arbeitsmärkte
(24 Seiten)
3.1 Die Entwicklung internationaler Arbeitsmärkte
3.2 Corporate Social Responsibility (CSR)
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
4. Interkulturelles Management - die Grundlagen
(19 Seiten)
4.1 Was ist interkulturelles Management?
4.2 Was ist Kultur?
4.3 Kulturelle Unterschiede erkennen
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
5. Interkulturelle Kompetenz als Erfolgsfaktor
(11 Seiten)
5.1 Kultur-Schichten
5.2 Kulturschock
5.3 Interkulturelle Kompetenz
5.4 Kulturelle Vorbereitung von Mitarbeitenden
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
6. Diversity Management
(16 Seiten)
6.1 Diversity-Kriterien
6.2 Interne und externe Diversity
6.3 Diversity – Gefahr der Diskriminierung
6.4 Diversity – eine ungenutzte Ressource
6.5 Diversity-Management
6.6 Massnahmen des Diversity-Managements
6.7 Integration und Zusammenarbeit fördern
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
7. Entsendungsmanagement
(25 Seiten)
7.1 Internationale Entsendungen
7.2 Personalrisiken
7.3 Der Prozess der Entsendung
7.4 Entsendungsreglement und Entsendungsvertrag
7.5 Entsendungen und Salär
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
8. Gewinnung von internationalem Personal
(19 Seiten)
8.1 Personal international rekrutieren
8.2 Anerkennung ausländischer Diplome
8.3 Mitarbeitende aus dem Ausland integrieren
8.4 Besonderheiten der Betreuung von Inpatriates und Expatriates
8.5 Geografisch verteilte Mitarbeitende betreuen
8.6 Ansätze der Personalbeurteilung
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
9. Rechtliche Grundlagen
(11 Seiten)
9.1 Arbeitsrechtliche Grundfragen
9.2 Meldungen bzw. Bewilligungen bei Erwerbstätigkeit
9.3 Weitere Pflichten
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
10. Soziale Sicherheit und Vorsorge
(17 Seiten)
10.1 Soziale Sicherheit für Entsandte
10.2 Soziale Sicherheit bei Stellenantritt
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
11. Übungen
(26 Seiten)
Übung macht den Meister
12. Anhang
(20 Seiten)
Antworten zu den Repetitionsfragen
Literaturverzeichnis
Miniwörterbuch
Stichwortverzeichnis
Bibliografische Angaben
Auflage:
4., überarbeitete Auflage 2016
Umfang:
224 Seiten, A4, broschiert
ISBN:
9783715571676
Art. Nr.:
13419
Code:
XHR 002
Sprache:
Deutsch
Reihe:
HR-Fachleute
Zielgruppe
Lieferbarkeit
Stichworte
Funktionen. Aufgaben und Strategien
, Phasen der Internationalisierung, Internationale Arbeitsmärkte, Corporate Social Responsibility, Interkulturelles Management, Interkulturelle Kompetenz, Kriterien und Management der Diversity, Internationale Entsendungen, Internationale Personalgewinnung, Arbeitsrechtliche Grundlagen, Meldungen und Bewilligungssysteme, Soziale Sicherheit für Entsandte, Soziale Sicherheit bei Stellenantritt,
Änderungen und Korrekturen