Kommunikation belebt und bereichert. Wie Sie zielgruppengerecht, konstruktiv und wirkungsvoll in der täglichen Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten und weiteren Partnern kommunizieren können, erfahren Sie praxisnah in diesem Lehrmittel. Zudem erhalten Sie wertvolle Tipps zum sicheren Leiten von Sitzungen und Schulungen und zum überzeugenden Auftreten bei Präsentationen.
Dieses Lehrmittel orientiert sich an der Wegleitung für die Berufsprüfung der Technischen Kaufleute, die erstmals im Jahr 2019 durchgeführt wird. Es deckt die Leistungskriterien zur Kommunikation des Handlungsfelds 3 «Mitarbeiterführung und Kommunikation» ab. Die Lerninhalte und Repetitionsfragen unterstützen das kompetenzorientierte Lernen.
Ein didaktisch ausgereiftes Konzept ermöglicht den Einsatz im Unterricht ebenso wie im Selbststudium. Dieses Lehrmittel richtet sich an Studierende, die sich auf die Berufsprüfung für Technische Kaufleute mit eidgenössischem Fachausweis vorbereiten. Seine Inhalte eignen sich aber auch für den Lehrgang der Technischen Sachbearbeiter VSK sowie für weitere Lehrgänge in der höheren Berufsbildung.
Weitere Informationen zur Lehrmittelreihe «Kompetenz für Technische Kaufleute» finden Sie hier.
Inhaltsverzeichnis
1. Kommunikationsmodelle
(12 Seiten)
1.1 Kommunikationsprozess
1.2 Kommunikationsgrundsätze
1.3 Sach- und Beziehungsebene der Kommunikation
1.4 Kommunikationsquadrat
1.5 Verbale und nonverbale Kommunikation
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
2. Kommunikationstechniken einsetzen
(13 Seiten)
2.1 Ich-Botschaften senden
2.2 Aktives Zuhören
2.3 Spiegeln
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
2.4 Wirksame Fragen
2.5 Reden über das Reden – Metakommunikation
2.6 Todsünden der Kommunikation
3. Wirkungsvoll kommunizieren
(9 Seiten)
3.1 Emotionen verstehen
3.2 Empathie zeigen
3.3 Konstruktive O. k.-Botschaften senden
3.4 Lösungsfokussierung
3.5 Interkulturelle Kommunikation
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
4. Gespräche führen
(7 Seiten)
4.1 Gesprächsvorbereitung
4.2 Gesprächsdurchführung
4.3 Gesprächsnachbearbeitung
4.4 Leitfaden für das Führungsgespräch
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
5. Wirkungsvoll informieren im Führungsalltag
(7 Seiten)
5.1 Informationsprozess
5.2 Angemessen informieren
5.3 Genau informieren
5.4 Verständlich informieren
5.5 Medieneinsatz
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
6. Informationsmanagement
(11 Seiten)
6.1 Kommunikationspolitik
6.2 Unternehmenskommunikation (PR)
6.3 Medienarbeit (Media Relations)
6.4 Issue Management
6.5 Krisenkommunikation (Krisen-PR)
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
7. Sitzungen leiten
(11 Seiten)
7.1 Vorbereitung
7.2 Konstruktives Sitzungsklima
7.3 Moderationsprozess
7.4 Moderationstechniken einsetzen
7.5 Nachbearbeitung
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
8. Schulungen leiten
(9 Seiten)
8.1 Schulungsbedarf ermitteln
8.2 Konzeption
8.3 Organisatorische Vorbereitung
8.4 Schulung durchführen
8.5 Evaluation (Erfolgskontrolle)
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
9. Kommunikation in der Gruppe
(5 Seiten)
9.1 Gruppendynamik
9.2 Teilnehmertypologie
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
10. Präsentationstechnik
(11 Seiten)
10.1 Inhaltliche Vorbereitung
10.2 Visualisierung
10.3 Organisatorische Vorbereitung
10.4 Proben und Hauptprobe
10.5 Durchführung der Präsentation
10.6 Nachbearbeitung der Präsentation
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
11. Rhetorik und Persönlichkeit
(6 Seiten)
11.1 Verbale Kommunikation
11.2 Nonverbale Kommunikation
11.3 Persönlichkeit der präsentierenden Person
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
12. Anhang
(1 Seiten)
Antworten zu den Repetitionsfragen
Stichwortverzeichnis
Bibliografische Angaben
Zielgruppe
Lieferbarkeit
Stichworte
Metakommunikation, Aktives Zuhören, Medien, Lösungsfokussierung, Gesprächsführung, Verständlich informieren, Fragetechnik, Interkulturelle Kommunikation, Kommunikationspolitik, Moderation, Krisenkommunikation, Sitzungen leiten, Schulungen gestalten, Gruppendynamik, Präsentationstechnik, ,