Statistiken stellen ein zentrales Instrument der Marktforschung dar. Kennen Sie die statistischen Methoden der Datenanalyse? Welche Datenquellen sind aussagekräftig und wie können Sie Auswertungen grafisch darstellen? Das Aufbereiten und Präsentieren der Ergebnisse gehört ebenso zu einem professionellen Umgang mit statistischen Daten wie die Ableitung von Schlussfolgerungen und Massnahmen.
Der Inhalt des Lehrmittels deckt Leistungskriterien des Handlungsfelds 2 für Marketing- und Verkaufsfachleute und 6 für Verkaufsfachleute ab. Lerninhalte und Repetitionsfragen unterstützen das kompetenzorientierte Lernen.
Dieses Lehrmittel orientiert sich an den Wegleitungen zur Prüfungsordnung für die Berufsprüfungen für Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidgenössischem Fachausweis, die ab dem Frühjahr 2019 gelten. Darüber hinaus eignen sich die Inhalte für den Einsatz in weiteren Lehrgängen der höheren Berufsbildung sowie für das Selbststudium.
Dieser Artikel wird derzeit überarbeitet. Der Nachfolgeartikel erscheint voraussichtlich am
24.01.2025.
Zur neuen / geplanten Auflage
Inhaltsverzeichnis
Bibliografische Angaben
Lieferbarkeit
Stichworte
Datenquellen, Darstellung, Verhältniszahlen, Arithmetisches Mittel, Geometrisches Mittel, Median und Modus, Standardabweichung, Vertrauensbereich, Regressionsanalyse, Korrelationsanalyse, Prognosen, Zeitreihenanalyse
Änderungen und Korrekturen