Service Management, E-Book (Edubase)

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Service Management, E-Book (Edubase)

Grundlagen für die Beschaffung, Konzeption, Entwicklung und Pflege von ICT-Services mit Beispielen, Aufgaben und Lösungen

Autorenschaft: Frank Liebermann
Redaktion: Johannes Scheuring

Dieses Lehrmittel vermittelt Kenntnisse, um bedarfsgerechte ICT-Services zu beschaffen, zu entwickeln und zu vereinbaren. Was ist bei der Definition von Service-Levels, Vereinbarung von Service Level Agreements, Sicherstellung der Servicequalität und Verrechnung erbrachter Services zu beachten? Zu Beginn findet sich eine Einführung in grundlegende Begriffe, Normen und Tools. Danach werden wichtige Methoden, Techniken, Prozesse und Dokumente vorgestellt, die den Service Manager bei seinen Aufgaben unterstützen. Beispiele, Aufgaben und Lösungen sowie weiterführende Link- und Literaturhinweise ergänzen den Lernstoff.
Die Inhalte dieses Lehrmittels orientieren sich am Berufsbild «ICT-Service-Manager» von SwissICT und berücksichtigen die Modulidentifikationen 206, 258, 663 sowie 664 der ICT-Berufsbildung Schweiz. Das Lehrbuch richtet sich primär an Studierende der Informatik-Weiterbildung auf Stufe Fachausweis und Höhere Fachschule.

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Inhaltsverzeichnis

Bibliografische Angaben

Auflage: 1. Auflage 2016

Umfang: 204 Seiten

ISBN: 9783715573977

Art. Nr.: E-14632

Code: XIFE 009

Sprache: Deutsch

Reihe: Informatik-Weiterbildung

Lieferbarkeit

Lieferbar

Stichworte

ITIL und ISO / IEC 20000, Service Requirements, Servicekatalog und SLA, Quality of Service (QoS), Service Design, Service Levels, Availability Management, Capacity Management, Service Operation, Service Requests, Service Organisation, Incident Management, Problem Management

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