Tiefgreifende Veränderungen im beruflichen Umfeld können wir heutzutage alle mit verfolgen. Organisationen mmen nicht mehr darum herum, ihre Strukturen
und Geschäftsprozesse laufend anzupassen und neu zu gestalten; solche Veränderungsprozesse sind (über-)lebensnotwendig geworden. Für den unternehmerischen
Erfolg braucht es Menschen, die diese Veränderungsprozesse kompetent gestalten, begleiten und steuern. Die modernen Informationstechnologien spielen dabei eine wesentliche Rolle.In diesem Lehrmittel werden die wichtigsten Grundlagen
und eine systematische Vorgehensweise bei Veränderungsprozessen vermittelt. Im Zentrum stehen die aktive Gestaltung, Begleitung und Steuerung von Veränderungsvorhaben. So erfahren Sie z. B., worauf es bei der Kommunikation und Moderation ankommt und wie Sie mit Widerständen und Konflikten am besten
umgehen. Die vorgestellten Konzepte, Methoden und Instrumente werden anhand zahlreicher Beispiele veranschaulicht, um den Transfer in die Praxis zu ermöglichen. Das vorliegende Lehrmittel orientiert sich an den handlungsnotwendigen Kompetenzen des Moduls 247 «Veränderungsbedarf erkennen und umsetzen» und richtet sich in erster Linie an Studierende der beruflichen
Weiterbildung zum eidg. dipl. Informatiker. Es kann aber auch im Rahmen von Schulungen verwendet werden, die sich mit dem Thema «Veränderungsprozesse » beschäftigen. Zudem eignet es sich sowohl für den Einsatz im Unterricht als auch für das Selbststudium
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Inhaltsverzeichnis
1. Veränderungen in Organisationen
(13 Seiten)
1.1 Arten von Veränderungen
1.2 Ursachen für Veränderungen
1.3 Gründe für Veränderungen
1.4 Welche Ebenen sind von Veränderungen betroffen?
2. Wie reagieren Menschen auf Veränderungen?
(6 Seiten)
2.1 Schock / Überraschung
2.2 Verneinung
2.3 Rationale Einsicht
2.4 Emotionale Akzeptanz / Krise
2.5 Experimentieren / Lernen
2.6 Erkenntnis / neu erlernte Kompetenz
2.7 Integration / stete Weiterentwicklung
3. Veränderungen gestalten und begleiten: Changemanagement
(26 Seiten)
3.1 Was ist Changemanagement?
3.2 Voraussetzungen für Changemanagement
3.3 Hierarchische Eingriffsebenen bei Veränderungsprozessen
3.4 Methodische Ansätze im Changemanagement
3.5 Nicht-methodische Ansätze im Changemanagement
3.6 Instrumente, Methoden und
4. Fördernde und hemmende Einflussfaktoren im Changemanagement
(7 Seiten)
4.1 Erfolg und Misserfolg
4.2 Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren
4.3 Wichtige Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren
4.4 Kritische Erfolgsfaktoren
5. Wie wird ein Veränderungsprozess durchgeführt?
(13 Seiten)
5.1 Vorgehen auf der sozialen Ebene
5.2 Vorgehen auf der sachlichen Ebene
6. Kommunikation
(13 Seiten)
6.1 Was ist Kommunikation?
6.2 Wie funktioniert Kommunikation?
6.3 Kommunikationsstörungen
6.4 Grundregeln für eine erfolgreiche Kommunikation
6.5 Konzepte der Information und Kommunikation im Changemanagement
7. Moderation
(29 Seiten)
7.1 Was ist Moderation?
7.2 Moderator
7.3 Moderation vorbereiten
7.4 Moderation durchführen
7.5 Moderation nachbearbeiten
7.6 Methoden und Techniken
8. Widerstand
(6 Seiten)
8.1 Wie entsteht Widerstand?
8.2 Wichtige Ursachen für Widerstand
8.3 Woran ist Widerstand erkennbar?
8.4 Wie geht man mit Widerstand um?
8.5 Wie kann Widerstand verringert werden?
9. Konflikte
(19 Seiten)
9.1 Was ist ein Konflikt?
9.2 Welche Konfliktarten gibt es?
9.3 Welche Konflikttypen gibt es?
9.4 Wie werden Konflikte in Organisationen erkannt?
9.5 Eskalationsstufen und -phasen
9.6 Konflikte managen
Bibliografische Angaben
Auflage:
2. Auflage 2006
Umfang:
194 Seiten, A4
ISBN:
9783715578903
Art. Nr.:
E-16686
Code:
ICTE 038
Sprache:
Deutsch
Reihe:
Informatik-Weiterbildung
Zielgruppe
Lieferbarkeit
Stichworte
Veränderungsprozesse, Changemanagement