Service Operation & User Support, E-Book (Edubase)

64.00 CHF / Ex.

Ex.

Service Operation & User Support, E-Book (Edubase)

Grundlagen für den IT-Servicebetrieb und Benutzersupport, mit Beispielen, Aufgaben und Lösungen

Autorenschaft: Daniel Elsener | Thomas Grosser | Markus Reif
Redaktion: Johannes Scheuring

Dieses Lehrmittel beleuchtet zentrale Aufgaben des IT-Servicebetriebs und Benutzersupports. Nach der Klärung grundlegender Begriffe werden Prozesse und Strukturen einer modernen IT-Service- und Supportorganisation sowie notwendige Skills für den Betrieb und die Wartung von IT-Arbeitsplätzen, Servern und lokalen Netzwerken vorgestellt. Danach richtet sich der Fokus auf die Vereinbarung und Überwachung von IT-Services, auf die Sicherstellung eines ordnungsgemässen Geschäftsbetriebs sowie auf die Erfassung und Bearbeitung typischer Supportfälle. Schliesslich wird aufgezeigt, wie Benutzer von IT-Systemen bei ihren Aufgaben sinnvoll unterstützt werden können.

Die Inhalte dieses Lehrmittels orientieren sich an den Berufsbildern „ICT-Supporter“ und „ICT-Helpdesk-Mitarbeiter“ von swissICT und berücksichtigen die Modulidentifikationen 112, 137, 214, 437, 454 und 498 der ICT-Berufsbildung Schweiz. Das Lehrbuch richtet sich an Studierende der Berufsbildung Informatik, an Auszubildende der höheren Fachschulen Technik und Wirtschaftsinformatik sowie an berufstätige ICT-Supporter und Mitarbeiter im Service Desk.

Alle Informationsfelder einblenden

Inhaltsverzeichnis

Bibliografische Angaben

Auflage: 1. Auflage 2018

Umfang: 246 Seiten

ISBN: 9783715578880

Art. Nr.: E-16680

Code: XIFE 013

Sprache: Deutsch

Reihe: Informatik-Weiterbildung

Lieferbarkeit

Lieferbar

Stichworte

Service Desk, Service- und Supportprozesse, Service- und Support-Tools, Service- und Supportorganisation, Service Levels und QoS, Leistungskennzahlen, Business Contingency, Remote Support, Vor-Ort-Termin, Eskalation, Benutzerinstruktion, Benutzeranleitung

Kontakt / Feedback zum Titel

Damit wir unseren Service stetig verbessern können, interessiert uns Ihre Meinung sehr.