Komplexe ICT-Projekte verlangen nach einer konsequenten Planung und Überwachung. Ansonsten sind sie zum Scheitern verurteilt. Das vorliegende Lehrmittel liefert fundierte Antworten auf die Frage, wie sich solche Projekte systematisch vorbereiten und steuern lassen. Beispielsweise mit einem passenden Vorgehens- und Organisationsmodell, mit einem zielgerichteten Projektmarketing und -controlling oder durch einen geordneten Umgang mit Problemen und Änderungen. Das Buch bietet dabei ein Bündel von Methoden und Techniken, die die praktische Projektarbeit erleichtern. Der Lernstoff ist didaktisch einheitlich aufbereitet und wird durch typische Beispiele aus der ICT-Branche angereichert.
Dieses Lehrmittel orientiert sich am Qualifikationsprofil für Wirtschaftsinformatiker der ICT-Berufsbildung (Modul 249) und wendet sich primär an Studierende der Informatikaus- und -weiterbildung auf Stufe Fachausweis. Es eignet sich aber auch für Studierende an Fachhochschulen, an den höheren Fachschulen Wirtschaftsinformatik sowie für alle Fachleute im Bereich des Projektmanagements (Projektassistent, -leiterin, -manager etc.).
Inhaltsverzeichnis
1. Projekte und Projektmanagement
(12 Seiten)
1.1 Was ist ein Projekt?
1.2 Was ist eine Projektart?
1.3 Was ist das Projektumfeld?
1.4 Was ist ein Programm und ein Portfolio?
1.5 Was ist Projektmanagement?
2. Projektphasen und Vorgehensmodelle
(20 Seiten)
2.1 Allgemeine Projektphasen
2.2 Vorgehensmodelle
2.3 Vorgehensmodell auswählen
3. Projektorganisation
(13 Seiten)
3.1 Aufgaben der Projektorganisation
3.2 Formen der Projektorganisation
3.3 Rollen und Gremien bei Projekten
4. Projektumfeld und Projektziele analysieren
(18 Seiten)
4.1 Projektumfeld analysieren
4.2 Projektziele analysieren
5. Erfolgsfaktoren und Projektrisiken analysieren
(13 Seiten)
5.1 Erfolgsfaktoren analysieren
5.2 Risiken und Chancen analysieren
6. Projekte strukturieren
(11 Seiten)
6.1 Grundstruktur eines Projekts
6.2 Prinzipien der Projektgliederung
6.3 Teilprojekte bilden
6.4 Arbeitspakete bilden
6.5 Projektorganisation festlegen
7. Projekte planen: Leistungen, Qualität und Aufwand
(23 Seiten)
7.1 Leistungsumfang festlegen
7.2 Planungsstrategie klären
7.3 Qualität planen
7.4 Aufwand schätzen
7.5 Teilprozesse und Daueraufgaben
8. Projekte planen: Termine, Kommunikation und Ressourcen
(14 Seiten)
8.1 Ablauf und Termine planen
8.2 Kommunikation planen
8.3 Ressourcen planen
9. Arbeitsaufträge erteilen
(6 Seiten)
9.1 Arbeitsaufträge vereinbaren und erteilen
9.2 Externe Beauftragung
10. Projektcontrolling und -reporting
(27 Seiten)
10.1 Ebenen, Aufgaben und Intensität des Projektcontrollings
10.2 Methoden und Techniken des Projektcontrollings
10.3 Probleme analysieren und bewältigen
10.4 Projektstand rapportieren
10.5 Abweichungen analysieren und korrigieren
11. Projektänderungen und -ergebnisse managen
(16 Seiten)
11.1 Änderungsmanagement
11.2 Konfigurations- und Versionsmanagement
12. Projektphasen und Projekte abschliessen
(11 Seiten)
12.1 Nutzung der (Zwischen-)Ergebnisse sicherstellen
12.2 Projektphasen und Projekt auswerten
12.3 Projektabschlussbericht erstellen
Bibliografische Angaben
Auflage:
1. Auflage 2011
Umfang:
228 Seiten, A4, broschiert
ISBN:
9783715595627
Art. Nr.:
9625
Code:
XWI 011
Sprache:
Deutsch
Reihe:
Fachausweis Wirtschaftsinformatik
Zielgruppe
Lieferbarkeit
Stichworte
Vorgehensmodelle, Einfluss-Interessen-Matrix, Stakeholdermap, Machbarkeitsprüfung, Projektstrukturplan, Arbeitspaketbeschreibung, Qualitätsplanung, Aufwandschätzung, Function-Point-Methode, Ablauf- und Terminplanung, Kommunikations- und Kostenplanung, Projektcontrolling und -reporting, Meilenstein-Trendanalyse, Earned-Value-Methode, Leistungswert