Das Geschäftsprozess-Management ist ein in der Wirtschaftspraxis etabliertes Konzept, das durch die Phasen Prozessentwicklung (Erhebung, Analyse und Prozessmodellierung) und Prozessführung (Prozesssteuerung und Prozesscontrolling) gekennzeichnet werden kann. Dieser Zyklus des Geschäftsprozess-Managements zieht sich wie ein roter Faden durch das vorliegende Lehrmittel.
Die Begriffe der klassischen Organisationslehre bilden den Einstieg und vermitteln die nötigen Grundkenntnisse.Der Schwerpunkt liegt danach bei der prozessorientierten Organisation und den Darstellungstechniken der Prozessmodellierung. Dabei setzt sich der Leser / die Leserin mit den folgenden Fragen auseinander: Was ist ein Prozess? Was sind die Zielsetzungen der prozessorientierten Organisation? Welche Ansätze der prozessorientierten Reorganisation gibt es? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Unternehmensstrategie, Prozessgestaltung und Informationssystemen? Wie werden Prozesse modelliert und grafisch dargestellt? Abgerundet wird das Lehrmittel durch einen Teil, der die Führung von Projekten zur prozessorientierten Neugestaltung von Unternehmen beschreibt.
Das Lehrmittel orientiert sich an den Handlungszielen des Moduls 168 und richtet sich in erster Linie an Studierende, die sich auf die Prüfung zum eidgenössischen Fachausweis vorbereiten. Es ist aber auch für Organisatoren und Praktiker aus der Informatik geeignet, die sich mit Fragen der Prozessorganisation und Prozessmodellierung auseinander setzen. Neben den gängigen, in der Literatur beschriebenen Konzepten fliessen auch praktische Erfahrungen in das Lehrmittel mit ein. Die Ausführungen werden durch anschauliche Grafiken und Beispiele verdeutlicht und mit Hilfe von Repetitionsfragen vertieft. Das Lehrmittel eignet sich sowohl für den Einsatz im Unterricht als auch zum Selbststudium.
Alle Informationsfelder einblenden
Inhaltsverzeichnis
1. Grundlagen des Organisierens
(4 Seiten)
1.1 Organisatorische Regelungen
1.2 Ausprägungsformen einer Organisation
2. Gestaltungsaspekte der Organisation
(7 Seiten)
2.1 Organisationswürfel
2.2 Elemente der Organisation
2.3 Dimensionen der Organisation
2.4 Beziehungen der Organisation
2.5 Organisation gestalten
3. Grundlagen der Prozessorganisation
(21 Seiten)
3.1 Geschäftsprozess-Management
3.2 Zum Begriff "Prozess"
3.3 Wichtige Begriffe rund um den Geschäftsprozess
3.4 Funktions- vs. prozessorientierte Organisation
3.5 Ansätze einer prozessorientierten Reorganisation
3.6 Ziele der Prozessorganisation
3.7 Sch
4. Unternehmensmodellierung
(9 Seiten)
4.1 Von der Strategie zu den Prozessen
4.2 Prozesse modellieren
4.3 Von den Prozessen zum Informationssystem
5. Ist-Modellierung
(4 Seiten)
5.1 Einflussfaktoren
5.2 Vorgehensweise
5.3 Ergebnisse analysieren
6. Informationen sammeln
(5 Seiten)
6.1 Informationen erheben
6.2 Erhebungstechniken
7. Soll-Modellierung
(11 Seiten)
7.1 Einflussfaktoren
7.2 Vorgehensweise
7.3 Prozessdokumentation
7.4 Gestaltungselemente, -regeln und -massnahmen
7.5 Grundsätzliche Darstellungsformen
7.6 Referenzmodelle verwenden
8. Grafische Darstellung von Prozessen
(16 Seiten)
8.1 Prozesslandkarten
8.2 Prozessumgebung
8.3 Prozesshierarchie
8.4 Prozessabläufe
9. Kennzahlen als Grundlage der Prozessführung
(5 Seiten)
9.1 Kritische Erfolgsfaktoren
9.2 Kenngrössen
9.3 Kenngrössen ableiten
9.4 Prozesskenngrössen verwenden
10. Allgemeine Prozesskenngrössen
(5 Seiten)
10.1 Kundenzufriedenheit
10.2 Prozesszeiten und -termine
10.3 Prozessqualität
10.4 Prozesskosten
11. Kennzahlensystem
(3 Seiten)
11.1 Arten von Indikatoren
11.2 Anforderungen an Indikatoren
11.3 Balanced Scorecard
12. Projekt vorbereiten
(11 Seiten)
12.1 Einflussfaktoren
12.2 Methode auswählen
12.3 Prozesshierarchie entwerfen
12.4 Modellierungskonventionen
12.5 Modellierungstools
13. Projekt abwickeln
(3 Seiten)
13.1 Projektphasen
13.2 Projektorganisation
14. Qualität sichern
(5 Seiten)
14.1 Qualitätskriterien
14.2 Modellqualität überprüfen
Bibliografische Angaben
Auflage:
2., überarbeitete Auflage 2006
Umfang:
166 Seiten, A4, broschiert
ISBN:
9783715592831
Art. Nr.:
4946
Code:
ICT 023
Sprache:
Deutsch
Reihe:
Informatik-Weiterbildung
Zielgruppe
Lieferbarkeit