Ein entscheidender Erfolgsfaktor für ein ICT-Vorhaben ist die
Berücksichtigung des inner- und des ausserbetrieblichen Umfeldes. Dies
bedeutet, Einflüsse und Ansprüche zu identifizieren und die daraus
resultierenden Chancen, Risiken und Randbedingungen abzuleiten. Das Buch
stellt Methoden der Umfeldanalyse vor und zeigt, wie die erfolgreiche
Zusammenarbeit mit Stakeholdern gesteuert wird. Ausgehend von den
Anforderungen an die geplante Applikation, erfolgt die objektorientierte
Analyse unter Einsatz der Unified Modeling Language (UML). Nach der
statischen und dynamischen Analyse wird die technische Machbarkeit
beurteilt und werden die Testfälle strukturiert. Der Inhalt gliedert
sich in übersichtliche Lerneinheiten und bietet Beispiele aus der
Praxis.
Dieses Lehrmittel orientiert sich am Qualifikationsprofil für
Wirtschaftsinformatiker der ICT-Berufsbildung (Module 496/475) und
wendet sich primär an Studierende der Informatikaus- und -weiterbildung
auf Stufe Fachausweis. Es eignet sich aber auch für Studierende an
Fachhochschulen, an den höheren Fachschulen für Wirtschaftsinformatik
sowie für alle Fachleute im Bereich Business Integration.
Alle Informationsfelder einblenden
Bibliografische Angaben
Zielgruppe
Lieferbarkeit