Psychologische und pädagogische Gedanken gehören zu unserem Alltag. Lebenserfahrung und gesunder Menschenverstand helfen uns, unsere Gefühle und die anderer zu verstehen, Verhaltensformen in unserem Umfeld zu interpretieren, Ratschläge in allen Lebenslagen zu erteilen und Kinder grosszuziehen, ohne das alles jemals in der Schule gelernt zu haben.
Dieses Lehrmittel beschäftigt sich mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen über das Verhalten und Erleben von Menschen und ihre Lernprozesse. Es stösst die Tür auf zum umfassenden Gebiet der Psychologie und Pädagogik und bietet einen Einblick in die Geschichte, die Fragestellungen, die wichtigsten Denkmodelle und Strömungen sowie in die praktischen Tätigkeitsbereiche der Psychologie und Pädagogik.
Damit soll die Grundlage für die tiefere Erforschung einzelner Gebiete gelegt werden. Das Buch richtet sich in erster Linie an Absolvierende einer Maturitätsschule, kann aber auch in der höheren Berufs- und Erwachsenenbildung eingesetzt werden. Dank des gut verständlichen Texts, Zusammenfassungen, Aufgaben mit kommentierten Lösungen, des Glossars und des Stichwortverzeichnisses eignet es sich auch sehr gut für das Selbststudium.
Alle Informationsfelder einblenden
Inhaltsverzeichnis
1. Einstieg
(1 Seiten)
2. Geschichtlicher Hintergrund der Psychologie und Pädagogik
(4 Seiten)
2.1 Psychologie
2.2 Pädagogik
3. Was ist Psychologie? Ihre Gegenstandsbereiche und Inhalte
(14 Seiten)
3.1 Alltagspsychologie und wissenschaftliche Psychologie
3.2 Psychologie als Wissenschaft von Verhalten und Erleben
3.3 Fragestellungen und Ziele der Psychologie
3.4 Disziplinen der Psychologie
4. Was ist Pädagogik? Ihre Gegenstandsbereiche und Inhalte
(3 Seiten)
4.1 Erziehungswissenschaft und Erziehungspraxis
4.2 Fragestellungen und Ziele der Pädagogik
5. Wissenschaftliche Methoden der Psychologie und Pädagogik
(9 Seiten)
5.1 Wissenschaften und wissenschaftliche Methoden
5.2 Empirische Forschungsmethoden in Psychologie und Pädagogik
5.3 Allgemein gültige Aussagen
5.4 Ablauf einer empirischen Untersuchung
5.5 Vom Befund zur Theorie
6. Einstieg in die Psychologie
(1 Seiten)
7. Denkmodelle der Psychologie
(14 Seiten)
7.1 Tiefenpsychologie (Psychoanalyse)
7.2 Behaviorismus (Verhaltenspsychologie)
7.3 Humanistische Psychologie
7.4 Der biologische Ansatz
7.5 Systemisches Denkmodell in der Psycholgie
8. Forschungs- und Wissensgebiete der Psychologie
(90 Seiten)
8.1 Entwicklungspsychologie
8.2 Persönlichkeitspsychologie (differenzielle Psychologie)
8.3 Wahrnehmungspsychologie und Kognition
8.4 Ich und die andern: Sozialpsychologie
8.5 Motivation und Emotion
8.6 Psychische Störungen und ihre Behandlungen: klinisch
9. Einstieg in die Pädagogik
(1 Seiten)
10. Erziehbarkeit und Erziehungsbedürftigkeit
(6 Seiten)
10.1 Der lernende Mensch
10.2 Unzulängliche oder fehlende Erziehung
11. Orte der Erziehung - Instanzen der Sozialisation
(8 Seiten)
11.1 Die Familie
11.2 Familienergänzende Erziehung
11.3 Familienersetzende Erziehung
11.4 Exkurs: Das schweizerische Bildungssystem
12. Pädagogische Strömungen
(17 Seiten)
12.1 Pädagogischer Pessimismus und pädagogischer Optimismus
12.2 Der pädagogische Realismus
12.3 Erziehung als Spiegel der Gesellschaft
12.4 Das moderne Schulsystem
12.5 Reformpädagogische Strömungen
12.6 Pädagogische Strömungen im 20. Jahrhundert
13. Die Erziehungswissenschaft
(4 Seiten)
14. Die Erziehungspraxis
(13 Seiten)
14.1 Erziehungsziele
14.2 Erziehungsmassnahmen
14.3 Erziehungsstile
Bibliografische Angaben
Auflage:
1. Auflage 2004
Umfang:
220 Seiten, A4, broschiert
ISBN:
9783715592213
Art. Nr.:
4404
Code:
XGW 002
Sprache:
Deutsch
Zielgruppe
Lieferbarkeit
Stichworte
Psychologie, Pädagogik, Erziehungswissenschaft